![]() |
Qualitativ hochwertiger Allround-PC der Einstiegsklasse bis € 850.- auf Intel-Basis
Habe vor ein paar Tagen in diesem Forum meine Vorstellung von einem Einstiegs-PC kundgetan. Dazu gab es jede Menge Kommentare, die mir als Anregung dienten, "meinen Einstiegs-PC" zu modifizieren.
Ein häufig genannter Kritikpunkt war der Preis. Dem habe ich insoweit Rechnung getragen, daß das Chieftec Dragon (CS601), sowie das Enermax nicht mehr aufscheinen. Mein erster Vorschlag für eine Aufrüstung wäre dann das NT. Manche meinten, daß eine Festplatte mit 7200U/pm angebracht wäre. Da es mmittlerweile tatsächlich relativ leise HD's dieser Art gibt, habe ich hier eine Änderung vorgenommen. Die von mir nun vorgeschlagene Platte hat lt. c't 06/01 eine mittlere Dauertransferrate von 22,4MB/s. Die Zugriffszeit beträgt 10,9ms, gemessen über die ganze Platte. Außerdem ist die Disk auch noch leise. Tastatur und Maus wurden von mir ebenfalls rausgenommen und durch preiswertere, aber keinesfalls schlechte Komponenten ersetzt. Vor allem die optische Maus, scheint mir ganz brauchbar. Hier habe ich die 2-Tastenversion + Scrollrad genommen. Es gibt auch eine 5-Tastenversion, aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon. Ich würde damit eher Fehlbedienungen hervorbringen. Aber wer damit zurecht kommt, sollte sie sich mal anschauen, der Preis ist ziemlich gleich. So und hier jetzt wieder die komplette Zusammenstellung. Gehäuse: MIDI-Tower Orchid Schwarz m. NT 300W ATX Mainboard: Asus TUSL2-C, Solano 815EP/B, onboard Sound (FC-PGA2) CPU: Intel Celeron 1000MHz, 100MHz FSB, boxed (FC-PGA) RAM: Infineon SDRAM 256MB PC133 CL2 Grafikkarte: MSI G2Ti Pro-VT HD: Maxtor DiamondMax Plus 60 (5T040H4), 40GB DVD-ROM: Toshiba SD-M1612 Disketten-LW: Alps 3,5" 1,4MB Tastatur: Cherry G83-6105, PS/2, DE Maus: MS Wheel Mouse Optical, USB + PS/2 Der Gesamtpreis für dieses System beläuft sich auf € 842,91. |
Hi!
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal die CPU überdenken. Für ein paar Euro mehr täte ich den 1200 Celeron (256 KB, 100 FSB) einplanen. Der Prozessor geht ein ganzes Eck schneller und kommt an den PIII 1200 (256 KB, 133 FSB) locker heran. Beim Board brauchst du das B-Stepping (für Tualatin), aber das hast du ja beim Asus auch schon. Gruß Wernerchen |
als grafikkarte wäre die ATI Radeon 7500 (retail) auch nicht schlecht!
preislich nicht viel über der GF2 Ti, moderner und die 2D qualität ist auch besser... also käme die karte einer "allround" karte näher als die doch aufs spielen zugeschnittene GF2 Ti http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=11387 vorteil der ATI RADEON 7500 (retail): DVI und TV-Out |
Einstiegsrechner
Wollte nicht über € 850 hinausgehen. Vor allem soll dies ja auch ein Einstiegsrechner sein, mit entsprechender Aufrüstoption. Im Grunde wäre hier ja ein Celeron 900 auch schon ausreichend. Den 1000er habe ich eigentlich aus psychologischen Motiven gewählt. 1000 kommt halt besser an als 900.
An die Radeon 7500 habe ich auch gedacht. Habe mich letztendlich für die MSI entschieden, weil sie einen S-Videoeingang hat. Wenn jemand eine Kamera anschließen möchte, ist dies sicherlich ganz nützlich. Wenn der Eingang nicht benötigt wird, ist die ATI aber sicherlich eine sehr gute Alternative. |
Hi, ich nochmal!
Wo die (€)Grenze ist must du selber wissen, ich kanns dir nur empfehlen, besonders wenn du Videos am PC machen willst brauchst du sowiso jede Power. http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...onstige/19589/ |
wann kommt denn endlich der rechner um unter € 700, also einem echten einstiegs-/zweitgerät ?
auf den wäre ich wirklich gespannt !!! |
Wegen der psychologischen Granze: Dank Euro darf der Einstiegsrechner jetzt 949,-- oder 999,-- kosten und muss nicht mehr unter 10.000,-- sein :)
Ps: Ohne Bildschirm wirds aber auch nichts mit dem Einsteigen ;) |
falls das auf mich bezogen war - unter € 700.- natürlich ohne monitor, drucker etc - nur der rechner (inkl. maus und tastatur)
|
Na, nicht direkt. Hab eigentlich nur allgemein gemeint, daß es jetzt einfacher ist als vor der Euro-Umstellung einen halbwegs sinnvollen Einstiegsrechner zu bauen. Also Einstiegsrechner für Leute, die nur einen Preis, aber keine Ware kaufen...
|
interessieren würde mich, was garfield eigentlich mit diesen threads bezweck...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |