![]() |
Temperatur der CPU- Wer hat recht???
Hi Folks!
Habe bei meinem MSI K7T266 Pro2 im Bios 47° C CPU-Temperatur abgelesen und das mitgelieferte Progi PC Alert 3 sagt 53° C.... :confused: :confused: Die Gehäusetemperatur (wird wohl eher die des Mainboards sein...) wird in beiden Fällen mit 32° C angegeben. Was stimmt nun??? :verwirrt: Danke, Fossy |
keines der beiden, im bios wird die temperatur am temperaturfühler der die "die" NICHT berührt gemessen und pc-alert liest so und so nur werte aus die von eben diesem fühler kommen......realistisch hast du rd. 2o grad über dem wert im bios.
|
@lord frederik
Ist das dein Ernst? 20 Grad über Bios???? Somit kommt man bei 54°C Bios auf tatsächliche ca. 74°C. Ist aber schon beängstigend, wenn man bedenkt dass AMD die max Temp für einen Athlon mit 95°C angibt! Wenn dann noch ein Gehäuselüfter ausfällt - Murphi schläft nicht - bumm, dann wird's ernst! |
leider ja, ausser dem siemensboard hat keine board für athlons den temperaturfühler dort wo er eigentlich hingehört. aber keine panik 2o grad mehr ist ein anhaltspunkt - solange alles funkt, keine freeze ect. gibts keinen grund zur sorge........
|
> Wenn dann noch ein Gehäuselüfter ausfällt - Murphi schläft nicht - bumm, dann wird's ernst!
Nein, so arg ist es auch wieder nicht. Hatte mal ein Belüftungsproblem und die Temperatur ist immer weiter gestiegen. Bei über 60 Grad im Motherboard-Monitor ist die Maschine dann abgestürzt. Das heisst aber noch lange nicht, daß gleich die Cpu defekt ist. |
Danke euch für die Info!
Also ich habe jetzt zumindest das Problem mit den Abweichungen zwischen Bios und PCAlertIII gelöst. Eine ältere Version (V3.3) zeigt den gleichen Wert wie das Bios an und noch was: Die aktuelle Version von PcAlertIII(V3.4.3.8) weicht nach oben hin um eben genau 5°C ab und weiters "kühlt" die CPU nicht mehr ab, d.h. bei Belastung steigt die Temperatur(anzeige) z.B. auf 58° und bleibt dort auch im Leerlauf!!!!!!!!! Seltsam.... :rolleyes: :eek: Aber wenn man´s weiß......... :lol: LG Fossy |
@Fossy
na lass doch mal für 10 Minuten BURNK7 von http://users.ev1.net/~redelm/cpuburn4.zip laufen. dann wirst schon sehen was dein prozzi so alles aushält :ms: |
Schadet dieses CPUBurn den Prozzi eh nicht? Ich mein nicht das er dann abbrennt oda so:p
|
Zitat:
max |
Na wenn kein völlig unterdimensionierter Kühler drin ist und wenn die Gehäusedurchlüftung in Ordnung ist, kann nichts sein. Wenn die Temperatur über 60 Grad geht, dann ist das ein wichtiger Grund dir ernsthafte Gedanken über bessere Belüftung bzw. Kühlung Gedanken zu machen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |