![]() |
Welches Board für P4 1,9 ?
Hi zusammen,
möchte ein bißchen spielen, bißchen Videoschneiden usw. 1.) suche Board für P4 1,9 mit DDR-Ram Unterstützung (i850-Chipsatz ??), welches ist hier zu empfehlen ? 2.) welcher DDR-Ram ist hier zu verwenden, (PC1600, PC2100, 400, 800 und wie sie sonst noch heißen ?) 3.) ich möchte mindestens vier IDE-Geräte anschliesen (2-3 Festplatten, Brenner, DVD) ohne das sich diese ins Gehege kommen, welche Möglichkeiten hab ich hier ? thx Peter |
Re: Welches Board für P4 1,9 ?
1.) suche Board für P4 1,9 mit DDR-Ram Unterstützung (i850-Chipsatz ??), welches ist hier zu empfehlen ? Der i850 kennt nur Rambus. Der i845 unterstützt jetzt auch DDR Ram und zwar bis zu PC2100 (glaube ich). Aber würde mir sowieso PC2100 kaufen mit einem i845 Board. Ist zwar sicher etwas teurer, aber die Intel Boards sind halt einmal die stabilsten. Den Via würd i net kaufen. 3.) ich möchte mindestens vier IDE-Geräte anschliesen (2-3 Festplatten, Brenner, DVD) ohne das sich diese ins Gehege kommen, welche Möglichkeiten hab ich hier ? [/QOUTE] Najo, ein Board mit einem eingebauten Raidcontroller wäre ganz nett. Dann hast 4 IDE Boards zur Verfügung, kannst also maximal 8 Geräte anstecken. |
Wart noch bis der i845 für DDR-RAM freigegeben wird.
Bei VIA gibt's sogar schon ein P4+DDR Board, nur hat sich das nicht gerade durch Stabilität ausgezeichnet. |
der Preis ist kein Kriterium (kein wichtiges), habe lieber etwas "stabileres";
schön langsam wirds unklar :confused: , im letzten oder vorletzten WCM stand zu lesen, das Boards erst ab i850 DDR-Ram unterstützen, i845 nur SD-DDR (was auch immer das ist) :confused: dann noch Rambus Raid: hab mich gerade ein bißchen über Raid schlau gemacht, die einfache Controller-Funktion können nur die wenigsten (angeblich) peter |
Board ddr
das beste am markt, gigabyte GA-8IRXP,testsieger bei chip.de, und vielen internationalen test´s, mfg,pjk
|
GA-8IRXP ist ja nicht mal auf der Gygabyte-HP zu finden, dafür aber einige andere
thx |
Der i850 unterstützt NUR RDRam. Und SD-DDR Ram, oder wie auch immer die bezeichnet waren sind DDR Ram.
Ich würd mir aber im Moment nicht einmal ein Board mit i845D (neuer DDR Ram Chipset) kaufen, weil PC2100 CL2 Markenram, eigentlich schon genau so viel wie PC800 RDram kosten. Und RDRam ist halt doch noch immer bei den meisten Sachen am schnellsten. |
Nein, nein, der 850 kann nur Rambus. Was anderes habe (zumindest ich) sicher nicht geschrieben.
Der i845D (B0 Steping) kann auch PC1600 und PC2100 DDR Speicher, während der normale i845 nur mit SDRAM funktioniert. Wenn du wirklich einen ganzen Haufen IDE Geräte anschließen willst, wäre ein Mainboard mit Highpoint Raid/IDE Controller überlegenswert. Das: http://www.elito-epox.de/products/ep4bdmp.htm wäre nicht schlecht, gibt es aber noch nicht. ;) |
auf www.chip.de werden 10 boards getestet, mfg.pjk
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |