![]() |
Direktverbindung PC-Laptop
Bitte um Hilfe
Habe vor kurzem einen Laptop geschenkt bekommen. Die Festplatte ist formatiert und der Laptop verfügt nur über ein Diskettenlaufwerk. Ich möchte nun Win98 draufinstallieren. Da ich das OS aber nur auf CD habe, möchte ich über meinen PC auf den Laptop zugreifen. Ich habe zwar die Windowshilfe gelesen (PC Direktverbindung) aber dies funktioniert ja nur, wenn auf dem zweiten Computer auch das Betriebssystem installiert ist. Bitte um einige Ratschläge Danke im Voraus |
Wenn Du noch ein MS DOS6.3 hast, dann kannst die Daten mit dem Programm interlnk.exe/intersrv.exe vom DOS via Parallelkabel übertragen.
Dazu müßtest Du am Laptop MS DOS installieren und die beiden Rechner mittels Parallelkabel verbinden. Auf einem Rechner startest dann aus DOS interlnk.exe, auf dem anderen intersrv.exe. Du bekommst dann ein gemapptes Laufwerk, wo Du die Win98-Installationsdateien kopieren kannst. Falls (ich habe kein Win98) Win98 dies auch unterstützt (suche mal die beiden Dateien auf dem Win98-Rechner), dann kannst Dir unter Win98 eine Startdisk machen, die beiden Dateien dazukopieren und analog vorgehen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Netzwerkverbindung, dazu würdest Du aber eine Netzwerkkarte im Laptop und im PC benötigen + ausgkreuztem Kabel. Man kann ebenfalls DOS-Startdisketten mit Netzwerkunterstützung erstellen, wie es genau geht, weiß ich nicht, aber Forum wurde da schon mal was geschrieben (suchen). Ciao Oliver |
Bei netzwerkverbindung mit ausgekreutztem kabel
das NetBeui Protokoll nicht vergessen |
In ein Netzwerk möchte ich eher nicht investieren, da ich es im Alltag kaum brauche.
Die MS-DOS Version 6.3 hab ich leider nicht. Aber ich habe PC-DOS 7.0 und Win 3.1 auf Disketten. Kann ich damit was anfangen?:confused: |
Ich hab für mein netzwerk 500Ös gezahlt
|
wenn du noch einen alten norton commander hast, kannst du mit dem eine einfache direktverbindung herstellen.
oder du lässt dir die dateien interlnk und intersvr von wem schicken, die funken sicher auch unter pc-dos (wenns bei pc-dos nicht eh schon dabei sind.) mit interlnk hab ich oft gearbeitet, funkt recht gut! lg, rotkiv |
Könnte mir bitte jemand die beiden Dateien "interlnk.exe" und "intersrv.exe" schicken. Bei meinem PC-DOS finde ich die entsprechenden Dateien nicht.
|
Nur wennst mir deine e-mail-Addy verratest! ;)
|
wenns mit dem pp nicht funzt kannst ja die installationsdateien einzeln per diskette übertragen. alle dateien passen genau auf eine diskette, ich glaub mit 30 mal kopieren und wieder auf die laptop platte kopieren musst rechnen.
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |