WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Humax F1-VACI: rA und E-Id Fehler, nix geht mehr !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41405)

xyladecor2 01.01.2002 21:29

Humax F1-VACI: rA und E-Id Fehler, nix geht mehr !!!

hallo leute,

ich hoffe es liest jemand hier mit, der auch noch erfahrung mit dem humax FA-VACI hat.

seit heute habe ich folgendes problem:

beim starten des receivers bleibt er beim hochfahren stehen, und am display steht dann "rA", das wars, auch das trennen vom strom hat nix gebracht.

danach habe ich versucht mit forumla v2 die senderliste auszulesen, geht leider auch nicht, am ende der prozedur kommt im v2 editor eine fehlermeldung.

mit setedit ist es mir zumindest möglich die senderliste auszulesen, leider ist das zurückschreiben, oder das neuneinschreiben von anderen settings nicht möglich, da blinkt dann immer beim start am receiver display "E-Id"

zu guter letzt habe ich mit "WDN4OAK+" und auch mit "WINDN" die aktuelleste firmeware die es bei humax für dieses teil gibt einzuspielen, keine chance, es kommt immer die fehlermeldung am display des humax receivers "E-Id".

ich bin echt verzweifelt, weiss eigentlich nicht mehr was ich machen soll, heute vormittag lief das teil noch ohne probs.

ursprünglich, also bevor dieses problem auftauchte habe ich nun schon seit längerer zeit die aktuellste firmware SVC 2.04.12 in verwendung, mit dem loader 2.04.

da ich am receiver selbst schon lange keine änderung diesbezüglich vorgenommmen habe, ist mir das problem besonders rätselhaft, da ja sowas normal eher beim einspielen von neuer firmware passieren kann.

kennt wer dieses problem oder weiss rat?

ciao ciao

Ferry Ultra 02.01.2002 19:28

E-Id - Invalid system ID
Die Software die Sie Laden wollen, ist zwar vom Receivertyp die richtige, es gibt aber trotz gleicher Typenbezeichnung noch Unterschiedliche Versionen der Hardware. Diese können Sie an der System-ID Unterscheiden, welche im Menü des Receivers Ablesbar ist. Bitte prüfen Sie die System-ID, und laden die dazu passende Software in den Receiver.

ra - no time

http://www.satpage.de/faq.php

xyladecor2 02.01.2002 21:58

hmm, hilft mir leider auch nicht viel weiter, denn ins menü gehen und nachsehen kann ich ja nicht, denn wie gesagt der receiver bleibt beim hochfahren bei "rA" stehen und das wars.

das "no time", was für "rA" stehen soll ist mir auch nicht klar, was will mir dieses sagen ???

ciao ciao

Ferry Ultra 02.01.2002 22:41

no time bedeutetdasdu deinen receiver mit netzschalter ausgeschaltet hast.neue zeit erst nach zeitupdate über sender.
wenn nicht,dann ist dein netzteil defekt.
hatte ich auch,kondensatoren hin.

wie ist der status wenn du ihn mit FB in den standby schaltest?

xyladecor2 03.01.2002 02:06

nun wenn keine zeit per satupdate kommt stand bei mir soweit ich mich erinnere immer was andres, ich glaube einfach ein leeres display mit ":"

nun ja, wenn ich den receiver hinten am netzschalter einschalte erscheint ganz kurz der loader (2.04) dann "rA" und da bleibt er dann auch stehen, mit der FB kann ich da gar nix machen, receiver reagiert nicht darauf, kann ihn auch nur wieder am netzschalter abschalten..

ciao ciao

Ferry Ultra 03.01.2002 12:22

Netzteil hinüber !

hatte schon fast jeder dieses problem,der humax hatte. ;)

xyladecor2 03.01.2002 21:38

netzteil ???, glaubst du wirklich, ich meine der receiver hat ja strom, und man kann ihn ja hinten am schalter ein und ausschalten.

das heisst, wenns tatsächlich das netzteil ist, gerät einschicken zum händeler.. ;-(

ciao ciao

Ferry Ultra 03.01.2002 22:13

du kannst es ja nur über den netzschalter ausschalten.
sollte normaLERweise im standby nicht am display die uhrzeit zu sehen sein?

xyladecor2 03.01.2002 23:59

ich glaube schön langsam wir reden aneinander vorbei...

nochmals, ich schalte den receiver hinten am netzschalter ein, er will hochfahren, bleibt aber beim satus "rA" quasi hängen, folglich kommt das gerät gar nicht zu dem punkt wo man dann die uhrzeit am display sehen kann, das ist ja mein problem !!!!!

hast du einen F1-VACI?, und wenn ja, hast du zufällig firmware(S) am rechner die vor der 2.04.12 sind, vielleicht lässt sich ja eine von denen einspielen, im netz finde ich nur die neueste, eben diese.

ciao ciao

Ferry Ultra 04.01.2002 17:04

wie war eigentlich der urzustand?

beim schalten in den standby-mode war was zu sehen?

und warum schaltest du ihn immer am netzschalter aus?

schon mal bei humax nachgeschaut?

2.05.01 ist die letzte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.