WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Netzwerkkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41229)

brigh 31.12.2001 10:46

Netzwerkkarte

Guten Morgen Allerseits!

Ich bin immer noch nicht fertig mit meiner Debian-Installation. Ich bin aber mit eurer Hilfe jetzt schon viel weiter.
Jetzt komme ich aber nicht weiter mit meiner Netzwerkkarte, ich bin einfach nicht fähig sie zu installieren. Ich habe gelesen, dass ich pcnetconfig ausführen sollte. Das gibt's aber nicht auf meinem Rechner und ich habe jetzt ein paar mal dselect durchforstet, ich weiss einfach nicht was mir fehlt.

Ich habe übrigends eine (glaube ich) ganz gängige Realtek Netzwerkkarte.

Vielen Dank schon mal,
brigh

Lotussteve 31.12.2001 18:16

Hallo brigh!

Für eine einzelne Netzwerkkarte empfiehlt sich:

http://packages.debian.org/testing/net/etherconf.html

das ein schönes Interface hat. Hol es dir mit apt-get aus testing.

Oder du lädst das Modul mal testweise per Hand: "modprobe rtl8139" (wenn es die verbreitetste Realtek ist).

HTH,

Ciao,

Steve

brigh 02.01.2002 14:33

Hallo Steve,

es geht mit ganz kleinen Schritten vorwärts. Danke, etherconf habe ich mir geholt.
Jetzt finde ich nicht heraus wie ich meine Einstellungen ändern kann. Ich habe nämlich gleich bei der Installation Blödsinn eingegeben. Wie komme ich denn zu diesem schönen Interface? Ich steh' auf der Leitung....

Gruss
brigh

Lotussteve 02.01.2002 23:09

Zitat:

Original geschrieben von brigh

Jetzt finde ich nicht heraus wie ich meine Einstellungen ändern kann. Ich habe nämlich gleich bei der Installation Blödsinn eingegeben. Wie komme ich denn zu diesem schönen Interface?

Hallo brigh!

Kein Problem, helfe gerne:

Debian benutzt bei immer mehr Paketen das "debconf" genannte System (das sich aus debhelper,debconf und anderem zusammensetzt), das per "dpkg-reconfigure PAKETNAME" aktiviert wird.

Bei der Installation von debconf bzw. durch ein Rekonfig kann auch eingestellt werden wieviele Fragen einem gestellt werden.

Desweiteren schau dir die Doku zu allen Befehlen mit "update-..." im Namen an, da sind einige SEHR nützliche Dinge dabei! (z.B. "info update-alternatives")

HTH,

Ciao,

Steve

brigh 03.01.2002 16:45

Hallo Steve,

danke für die Hilfe!
Ich hoffe du hast noch Geduld, mein Debian schein nämlich ziemlich beleidigt zu sein.

Der Fehler war, dass ich mir einfach keine Zeit genommen habe für dieses etherconf (weil ich online war und dacht ich könnte das später in Ruhe ändern) und ihm keine feste IP eingegeben habe. Bei dem locale-gen wusste ich nicht was ich auswählen muss und hab das Vorgeschlagene genommen.

Bei dpkg-reconfigure meint er ‘command not found’. Ich habe jetzt diverse Dokus gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. An der Konsole ist auch etwas passiert da steht jetzt
bash 2.05#
Wenn ich ohne xserver reingehe habe ich
root@progeny #
stehen.

Beim starten bekomme ich die Aufforderung ich sollte /etc/dhcpd.conf editieren und danach /etc/init.d/dhcp

Wenn ich jetzt einfach etherconf wieder runterschmeisse , dann müsste alles wieder wie vorher sein, oder? Ich denke mir es wäre vielleicht am einfachsten, das Paket halt noch mal zu holen und dann gleich am Anfang richtig einzurichten.

Gruss
brigh

Lotussteve 03.01.2002 21:41

Zitat:

Original geschrieben von brigh

1.) Ich hoffe du hast noch Geduld, mein Debian schein nämlich ziemlich beleidigt zu sein.

2.) Der Fehler war, dass ich mir einfach keine Zeit genommen habe für dieses etherconf (weil ich online war und dacht ich könnte das später in Ruhe ändern) und ihm keine feste IP eingegeben habe.

3.) Bei dem locale-gen wusste ich nicht was ich auswählen muss und hab das Vorgeschlagene genommen.

4.) Bei dpkg-reconfigure meint er ‘command not found’. Ich habe jetzt diverse Dokus gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.

5.) An der Konsole ist auch etwas passiert da steht jetzt
bash 2.05#
Wenn ich ohne xserver reingehe habe ich
root@progeny #
stehen.

6.) Beim starten bekomme ich die Aufforderung ich sollte /etc/dhcpd.conf editieren und danach /etc/init.d/dhcp

7.) Wenn ich jetzt einfach etherconf wieder runterschmeisse , dann müsste alles wieder wie vorher sein, oder? Ich denke mir es wäre vielleicht am einfachsten, das Paket halt noch mal zu holen und dann gleich am Anfang richtig einzurichten.

Hallo brigh!

ad 1.) Aber natürlich :) .

ad 2.) Nie hudeln. Sollte aber ganz einfach einzustellen sein per reconfigure.

ad 3.) Das kannst du auch mit "dpkg-reconfigure locales" als ROOT neu einstellen, wähle de_AT@euro wenn möglich.

ad 4.) Gib als ROOT mal "which dpkg-reconfigure" bzw. "whereis dpkg-recongfigure" ein.

Bei mir:

FUCKUP:/home/steve# whereis dpkg-reconfigure
dpkg-reconfigure: /usr/sbin/dpkg-reconfigure

dpkg-reconfigure ist Teil von "debconf". schau mal per "dpkg -l debconf" welche Version installiert ist!

ad 5.) Der Prompt wird in /etc/profile eingestellt, schau da mal mit "less" rein.

ad 6.) Wenn du DHCP nicht brauchst entferne es per "update-rc.d dhcp remove" und "update-rc.d dhcp-client remove", dann kommt die Meldung nicht mehr.

ad 7) Nein, musst du nicht. Entweder du kriegst es per "dpkg-reconfigure -plow etherconf" hin oder du machst "apt-get -u --reinstall install etherconf". Das kommt fast aufs selbe raus ;) !

HTH,

Ciao,

Steve

brigh 04.01.2002 19:57

Hallo Steve,

mit meinen Versuchen muss ich ganz schön viel zerstört haben. Bei whereis dpkg-reconfigure hat er mir ganz brav gesagt sie sei in /usr/sbin - blos - da war sie nicht. Ich weiss nicht wie ich das geschafft habe, aber ich glaube das war nicht das einzige was nicht in Ordnung war. (update-rc.d kannte er auch nicht)

Naja, um sowas zu reparieren kenne ich mich viel zu wenig aus, ich habe also einfach von vorne angefangen....

Jetzt funktionieren alle Befehle wieder und er weiss auch was dpkg-reconfigure ist. Die locales hab ich jetzt auch richtig eingestellt. rtl8139 hat er auch akzeptiert. Und jetzt lese ich erst mal ein paar Hilfedateien, bevor ich weitermache!

Vielen Dank nochmal!

Gruss
brigh

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.