WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ILS Anflug Kiel (EDHK) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41190)

Börnie 30.12.2001 21:43

ILS Anflug Kiel (EDHK)

Hat schon wer versucht in der GAP 3 in Kiel via ILS 109,5 zu landen? Das ist eines das für beide Landerichtungen gilt. Bei mir funktionierts nicht. Ich bekomme beim Anflug immer genau die falsche Richtung (d.h. bei 26 empfange ich 08 und umgekehrt). Mach ich da was falsch - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich geb sonst gleich meinen Schein wieder ab...

FraPre 30.12.2001 22:23

Hallo Börnie !

Habe es gleich mal mit der AVRO BAe versucht und hatte keine Probleme.
Wie macht sich denn Dein Problem bemerkbar ?

MfG Frank :D

Eisbreaker 30.12.2001 22:24

Ich hab's eben mal ausprobiert, und da war alles in Ordnung.
Keine Ahnung, was das sein kann.

Börnie 31.12.2001 09:46

Ich probiers nochmal...

aber auf welche Landerichtung habt ihr das ILS eingestellt? Z.B. beim Anflug auf die 26...

Danke für die Info.

Eisbreaker 31.12.2001 11:56

Ich habe beide ausprobiert.

FraPre 31.12.2001 11:58

Hallo Börnie !

Alle Einstellungen erfolgen nach den Angaben auf den Jeppesen Anflugkarten, also für die Landung auf der Rwy 26 ( 109.50 / 262° )
und für die Rwy 08 ( 109.50 / 085° ).

Börnie 31.12.2001 14:27

Hi, Frank

Also es klappt noch immer nicht. Ich habs jetzt mit der guten alten Cessna probiert. Die Nav 1 Anzeige muß man ja beim ILS nicht nachdrehen. Ich hab genau aufgepasst: Wenn ich anfliege stellt sich das Nav genau auf den Gegenkurs ohne ILS-Strahl, bin ich genau über dem ILS stellt sich der Empfang für eine Sekunde richtig ein mit Leitstrahl, um dann sofort wieder auf den Gegenkurs umzuspringen. Da kanns etwas nicht geben, weil man hier garnichts falsch machen kann.

Aber pfeif drauf, flieg ich halt VFR.

Servus, Bernd

FraPre 31.12.2001 14:47

Hallo Börnie !

Ich werde den Versuch auch gleich mal mit der Cessna ausfliegen, aber was meinst Du denn mit "NAV1 Anzeige nicht nachdrehen" ?
Den entsprechend angegebenen ILS Kurs hast Du aber schon dort eingestellt - oder ?

thb 31.12.2001 14:54

Hi!

Das beschriebene Phänomen hatte ich aber auch schon. Es war zwar irgendwoanders, aber vom Prinzip her das gleiche.

@Bernd: Selbstverständlich muss man den ILS-Kurs im NAV1 eindrehen, zumindest damit die Anzeige funktioniert.

Und ich habe ihn richtig eingestellt. Trotzdem dreht der Flieger sofort auf Back-Course, wenn ich die APR-Taste drücke. Und da fliegt er dann, bis das Signal nicht mehr empfangen wird. Definitiv ein Bug an mehreren Airports.

Wenn ich das mal wieder erlebe, schreibe ich es mir auf und informiere Euch.

Gruß und guten Rutsch

Thomas

FraPre 31.12.2001 15:09

Hallo Bernd !

Also auch mit der Cessna hat alles prima funktioniert !

MfG Frank ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.