WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   was meint Ihr??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41083)

Achilles 29.12.2001 23:04

was meint Ihr???

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine Maschine auf dem "Schreibtisch" der folgende Troubles macht.....

aber zuerst die Konfig.

MSI K7T266 Pro2, 512MB DDRAM, 64 MB KyroII, 1xHD + 1xBurner + 1x DVD am Onboard Standard Controller.

2x HD am Promise-Raid Controller (beide jeweils als Master auf eigenem Channel)

AMD XP1600+

Netzteile NoName 400Watt (extra aufgezahlt)

Nun soweit so gut...

Das Ami-Bios zu durchschauen war gleich mal die erste Hürde. Ich lobe mir Award.....

.....das Problem..

einmal wird korrekt mit allen Devices gebootet, dann wieder nicht. Und das alles in keiner erkennbaren Chronologie. Offensichtlich gibts Probleme in Kombination von Onboard u. Promise-Controller. Kappe ich die HD am Promise, klappt der Boot nach einem "harten" Reset tadellos.
Ja, fast vergessen die HD's werden IMMER korrekt angezeigt, nur die CD-Rom (DVD+Brenner) werden nicht mehr gefunden, und sind demnach auch nicht ansprechbar.

Ich vermute, die Ursache vielleicht an ungenügender(fehlerhafter)Netzteil-Leistung!? Lässt sich ohne Messgerät leider nicht bestätigen!
(bevor mich jemand auf das Bios verweist, da sind die Spannungen im Normalbereich! Wenn, dann bricht die Leistung wohl bei der erhöhten Aufnahme beim unmittelbaren Booten ein!)

Hat wer mit dem MSI Board ähnliche Troubles?

Wolfgang

Meister WB8 29.12.2001 23:13

joop, ich hab auch hin und wieder solche Probleme (-erkennt entweder alle IDE-Devices odr gar keine) Dieses Problem hab ich aber erst seitdem ich mein BIOS geflasht/upgedated hab (anscheinend hab ich ne falsche Ver. drübergeladen) ->aber wnn dein PC neu is, kann's daran wohl nicht liegen. (prober trotzdem mal einBIOS-Update)

Manfred 29.12.2001 23:46

Wann werdet Ihr endlich begreifen das man sich heutzutage keine Viaboards mehr kauft? :p

Steph 30.12.2001 00:14

@Manfred: ich mein ich möcht ja nix sagen und kenn mich auch nicht gut aus... aber haben via-boards normalerweise nich award-bios' drauf und keine ami??? war eigentlich ne allgemeine frage aber mich interessierts halt :)

Manfred 30.12.2001 01:04

wenn ich so recht überleg hast eigentlich recht! also Achilles, was sagst Du dazu?

dings 30.12.2001 02:16

Das MSI K7T266 Pro2-RU hat ein Ami-Bios.

pc.net 30.12.2001 02:49

Zitat:

Original geschrieben von Steph
@Manfred: ich mein ich möcht ja nix sagen und kenn mich auch nicht gut aus... aber haben via-boards normalerweise nich award-bios' drauf und keine ami??? war eigentlich ne allgemeine frage aber mich interessierts halt :)
msi stattet seine oem-boards zumeist mit ami-bios aus. die retail-boards haben meines wissens nach sehr häufig das award-bios.

auf der msi-homepage finden sich einige boards mit ami-bios.

valo 30.12.2001 06:12

@manfred
der punkt dass du keine via boards magst, heisst noch nicht, dass man sie nicht kaufen soll....

dass es da vor kurzem diesen bericht auf tecchannel gab, egal, i hab 2 viaboard und überhaupt keine probleme... und da gibts sicher noch viele andere, die auch keine probleme haben...

klar gibt es eine seriensteuung bei der einige exemplare nicht soooo super sind...

Memphis 30.12.2001 09:39

Bei meinen ehem. Msi-Brettl ist es auch ab und zu einmal vorgekommen, daß es die Cd-Lw nicht gefunden hat, aber das hat sich wieder gelegt.
Meiner Meinung nach liegt es am Promise-Controller.

@Manfred
Was hast gegen Via. I hob kane Probs bis jetzt gehabt. Wahrscheinlich kennst Di net so aus damit, ha?:lol: :lol:

Achilles 30.12.2001 10:27

dachte ich mir!

danke für die vielen Inputs!

Bios habe ich gleich auf 3.3 geflasht. Daran kanns nicht liegen.
Das Ami-Bios ist eine eigene Welt, die nicht gleich durchschaubar ist.
Aber was solls. Ich werde die beiden HD am Promise abhängen, den Controller im Bios deaktivieren, dann mal ein W2K installieren....

Wenn das System dann stabil laufen sollte, muss der Typ halt damit leben, bis es vielleicht ein Release für diesen offensichtlichen Bug gibt.

Was das Chipset angeht, bin ich geteilter Meinung. Mit Ruhm u. Geschwindigkeit hat sich Via mit dem Apollo KT7266 (der Pro2 ist ein wenig besser) nicht ausgezeichnet. Aber eine Zeitlang gabs eigentlich keine Alternative zu Via. Das AMD-Chipset war auch nicht dass weisse vom Ei. Meinen Favoriten, das SIS-Chipset wurde ja leider aus "politischen" Gründen torpediert. Und nachdem ich nach jahrelanger Erfahrung nur noch ASUS-Boards verbaue kam ein Elite für mich nicht in Frage.........

Ich weiss natürlich, dass die Mobo-Frage ein Glaubenskrieg ist, deswegen möchte ich da gar nicht tiefer gehen!

Ich werde da noch meine weiteren Erfahrungen mit dieser Maschine posten. In jedem Fall verfluche ich schon wieder meine "Freunde" die meine Freizeit mit lahmen "Powermaschinen" verbraten!

Grüsse
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.