![]() |
Samba ?
Ich hab suse 7.2 installiert, von der cd samba mit raufgespielt.
Jetzt kann ich aber samba nicht aufrufen, im /etc/ ordner gibt es smb.conf nicht, wie setze ich die Variable Start_smb auf yes? Ich muß zugeben bei linux ein absoluter Anfänger zu sein. Das Netzwerk funktioniert. Wie geht das ? |
Gibt es eine /etc/init.d/smb ?
Sloter |
Re: Samba ?
Zitat:
Ist das nicht ein Punkt von "yast" bzw. "yast2"? HTH, Ciao, Steve |
??
/etc/init.d/smb gibt es, nur da tut sich nichts außer einem hinweis ob ich etwas exekutieren möchte.
2.Antwort Ich habe keine ahnung ob dasin yast ist. Fredi |
Re: ??
Zitat:
ad 1.) probiers mal mit dem Parameter "start" hintendran. ad 2.) Wie wärs mit nachschauen? Ich hab hier Debian, kann dir also das leider nicht abnehmen..... Ciao, Steve |
Wenn du Samba mit Yast installiert hast, sollte alles laufen (startet beim Booten selbst)
Suche einmal nach smb.conf in deinen System. Suse installiert alles auf den schon beschriebenen Plätze. Config: /etc/ Starten/Beenden: /etc/init.d Sloter |
smile kismet ...
<flame> nu hat der fredi sein samba am laufen ... und weiß ned was er damit machen soll ;-) </flame> greetz arte |
@Fredi.G:
ich bin (leider) nicht so auf debian eingeschossen wie z.b. Lotussteve... kenne mich dafür ein wenig mit suse aus... :D das was du suchst dürfte die datei rc.config sein, die sich im /etc - verzeichnis befindet :) dort findest das von dir gesuchte START_SMB="no", das du auf ="yes" setzen willst. ich hoffe das hilft dir weiter... |
Yast - Administration des Systems - Konfigurationsdatei verändern.
start_smb auf "yes" setzen und beim nächsten Start wird Samba gestartet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |