WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Zelle mit 6px Höhe? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40954)

pirate man 28.12.2001 21:07

Zelle mit 6px Höhe?

ist es nicht möglich eine in html eine zelle zu machen, die 6px hoch is?
habs schon mit <td height="6"> und <td style="height:6px"> probiert, aber die zelle hat immer die standardhöhe
ich werd noch wahnsinnig, das muss doch gehen

hugin grímnirson 28.12.2001 22:00

geht auch ;)

ich schätze mal, das du die tabelle nicht händisch runtergeschrieben hast, sondern mit in einem progamm erstellt. und diese programme fügen dann (sinnvoller weise) eigentlich immer ein & n b s p ; = geschütztes leerzeichen ein (gesperrt, sonst wirds nicht angezeigt), da "leere" zellen im browser nicht angezeigt werden.

das problem, das du jetzt damit hast, ist schlicht, dass die schrift größer als deine beabsichtigten 6 pixel formatiert ist. die schrift (respektive das leerzeichen) sprengt dir somit die zelle.

lösungsansätze:
  • lösch das leerzeichen raus (weiß nicht wie das dann genau aussieht, aber probiers halt mal) ;)
  • mach die schrift kleiner (aber bitte per css und da in pixel festlegen, da sonst beim umstellen der schriftgröße im browser das design wieder flöten geht), dann sollt es imho auch gehen.
  • füg anstatt des leerzeichens ein blind-gif ein (ein transparentes 1-2 pixel großes gif). und damit du dir keines basteln mußt, is meines gleich im anhang (auch zu finden auf drweb.de glaub ich). risiko dabei: werden die bilder aus irgendeinem grund nicht geladen, sprengts dir wieder das design.

hugin grímnirson 28.12.2001 22:02

naja, war doch nicht dabei ....

aber hoffentlich jetzt

pirate man 28.12.2001 22:06

hoi
was glaubst du von mir? ich lass doch nix von nem programm erstellen, für was gibts den editor ;)
das mit dem stimmt schon, hab ich selber reingetan, damit die zelle angezeigt wird

pirate man 28.12.2001 22:08

jetzt funzts
hab das weggegeben

hugin grímnirson 28.12.2001 22:20

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
hoi
was glaubst du von mir? ich lass doch nix von nem programm erstellen, ....

eh nur das beste :)

aber ihmo ist das verwenden von wysiwyg-editoren alleine noch nicht unbedingt verwerflich ..... bedenklich wirds erst dann, wenn man nicht weiß, was und wofür der vom prog gemachte code ist.

valo 29.12.2001 02:07

Zitat:

Original geschrieben von h. grímnirson
bedenklich wirds erst dann, wenn man nicht weiß, was und wofür der vom prog gemachte code ist.
in der tat, so ist es, zum erstellen des grundgerüsts ist es ab und zu ganz nett einen wysiwyg editor zu verwenden, editiern kann man das ganze nachher immer noch :D, und man hat wenigstens ned des problem, dass wenn man einen fehler im aufbau hat, ned weiss wo der is und ewig sucht....

GangMan 03.01.2002 11:53

Ich hab kein Problem zuzugeben, dass ich meine Seiten mit Dreamweaver erstelle, weil er IMHO sauberen HTML-Code erzeugt (im Gegensatz zu FrontPage). Meine Scripts schreibe ich mir schon selber, aber auch dazu eignet sich der Dreamweaver, weil er ja nicht nur die graphische Ansicht, sondern auch eine CodeAnsicht hat, die ausserdem farblich gut gestaltet ist.
Natürlich gibt es viele HTML-Puristen und WYSIWYG-Editoren sind komischerweise verpönt, aber nicht mal Webagenturen kommen ohne aus.

Greetz! GangMan

snowman 03.01.2002 18:55

Zitat:

Original geschrieben von GangMan
Ich hab kein Problem zuzugeben, dass ich meine Seiten mit Dreamweaver erstelle, weil er IMHO sauberen HTML-Code erzeugt (im Gegensatz zu FrontPage). Meine Scripts schreibe ich mir schon selber, aber auch dazu eignet sich der Dreamweaver, weil er ja nicht nur die graphische Ansicht, sondern auch eine CodeAnsicht hat, die ausserdem farblich gut gestaltet ist.
Natürlich gibt es viele HTML-Puristen und WYSIWYG-Editoren sind komischerweise verpönt, aber nicht mal Webagenturen kommen ohne aus.

Greetz! GangMan

warum hast du deine seite dann in frontpage gemacht??? ;-)

gruss,
snowman

GangMan 03.01.2002 19:21

Weil die mittlerweile 3 Jahre alt ist *g*, aber die neue ist schon in Arbeit und die ist komplett "dreamweaverig" ;)

Greetz! GangMan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.