![]() |
FS2002 unter WinXP (HomeEdition)
Hallo
Ich bin auf WinXP umgestiegen (vorher Win98SE), mit welchem ich gesamthaft (nicht nur für Flusi) sehr zufrieden bin. Es war eine vollkommene Neuinstallation (nach Formatierung der Platte). Mit FS2002 habe ich aber ein Problem, das mich nervt: Der Flusi stottert sehr rhytmisch (ca. jede Sekunde); für einen kleinen Moment scheint die Framerate einzubrechen. Diese ist zwar konstant hoch bei rd. 25-30 FPS (während der kleinen Verzögerung sehe ich aber manchmal kurz Zahlen von <10). Auffällig wird es v.a. wenn sich das Flugzeug bewegt, die Landschaft stottert dann ca. im Sekunden-Takt. Was kann das sein und hat jemand eine Idee, wie das wegbringe? System: AMDxp 1,7 GHz, 512 MB DDR-RAM, Gladiac 920 Geforce 3 Karte mit Nvidia Treiber 23.11, SB Audigy Player, wie gesagt WinXP Home. Der FS2002 macht sonst einen guten Eindruck auf meinem System, wenn dieses blöde Stottern nicht wäre. Auf dem gleichen System hatte ich dieses mit Win98SE nicht! Danke für Eure Hilfe Walter |
Hallo Waltch,
ich kenne mich zwar mit XP (noch) nicht aus, aber ich vermute, dass bei Dir im Hintergrund noch Programme laufen. Diese beenden, vielleicht ist das Problem dann gelöst. Bei Win98 und Win2000 kann ich mit der Tastenkombination STRg+ALT+DEL sehen, welche Programme im Hintergrund gestartet wurden. Gruss Norbert |
XP und Flusi
Hi,
auch bei mir werkelt der FS2K2 unter XP-Home. Ich habe allerdings nicht die oben genannten Erscheinungen. Bei mir ruckelt es zwar auch ab und an mal, was aber eher auf die Schwäche meiner Kiste zurückzuführen ist (siehe Profil)! Guten Rutsch ins neue ! |
Vorsicht Waltch!
Hast du das Problem gleichermaßen, wenn du im, oder nicht im Internet bist. Ich hatte das auch, daß im Takt von c.a. 1 min. Meine FR von vielleicht 30 auf 3 fiel, und zwar für ein paar Sekunden, dann gings wieder -für eine Minute- und das Spektakel begann von Neuem. Hab´mir dann ´ne Firewall besorgt, und das Problem war erledigt: Virus, oder Trojaner.
|
Hallo
und vielen Dank für Eure Tips. Ich hatte auch zuerst den Verdacht, dass es ein Problem mit Programmen im Hintergrund ist. Ich habe dies ausgeschlossen (McAfee Virus-Scan mal deinstalliert, mit "EnditAll" wirklich alles geschlossen, sodass die vollen Resourcen zu Verfügung stehen). Ich bin auch nicht im Internet angemeldet, d.h. es läuft wirklich nur der ganz neu installierte (noch ohne Add-Ons) FS2002. Das Problem besteht aber weiterhin. Weitere Beobachtungen: - das "sekunden" Ruckeln ist auch im Slew-Modus vorhanden - auch wenn ich mit meiner Maschine stillstehen und ein AI-Flugzeug vorbeifährt, ruckelt es im gleichen Rhytmus vorwärts - es ist überall gleich (d.h. nicht abhängig vom Ort, wo ich mich im FS2002 befinde oder ob es noch Wolken hat oder so..) Ich weiss wirklich nicht, was das soll. Eine Neuinstallation des FS2002 hat auch nicht geholfen. Vielleicht hat jemand noch weitere Tips. Danke Walter |
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Hast Du ein SCSI System?
Schöne Grüße Marc |
Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Festplatte zusammen - ich hatte auch ruckler, bis ich mal wieder defragmentiert habe - solltest Du vielleicht auch mal probieren.
Wieviel RAM hast Du denn? |
Hallo Marc
Ich bin leider kein Hardware-Experte. Was meinst Du mit SCSI-System? Wo sehe ich das? Falls ich das habe, was hast Du gemacht, um den rhythmischen Performance-Abfall zu beseitigen? Das Defragmentieren der HD kann ich versuchen, wobei ich Zweifel habe, ob es daran liegt. Im Moment ist der FS2002 nämlich auf der absolut leeren, und neu formatierten D-Partition. Gruss Walter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |