![]() |
Linux-Server
Ich möchte mir einen Linux-Server installieren, wie in der November-Ausgabe beschrieben, nur habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Linux. Ist es wirklich so einfach, einen Server zu installieren, wie es beschrieben wird, oder hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
|
probiers aus was soll schon sein? wenns nicht funzt (wird aba funzen) kannst noch imma an windoof server aufsetzen
|
Wenn du Suse,Mandrake,Red Hat verwendest ist es nicht sehr schwer.
Die oben beschriebenen Distributionen sind alle mit guten Hilfen oder grafischen Oberflächen ausgestattet, da sollte es kein großes Problem sein, ein paar Dienste wie Webserver,Proxy oder Samba so halbwegs zum laufen zu bringen (wird eigentlich bei der Installation alles gleich fertig eingerichtet). Das was den Profi ausmacht ist das Finetunen oder spezielle Konfigurationen. Firewall,Apache diverse Module einsetzen, Samba mit diversen Zugriffrechte, Sendmail sicher zu machen :),Kernel bearbeiten, usw... Ein kleiner Router und Heimserver ist recht schnell eingerichtet,und im Workstationbereich mal was anderes als Microsoft auszuprobieren kann auch nicht schaden. Vorallem gibt es schon wirklich sehr viel Software für Linux. Sloter |
Kann mich den anderen nur anschliessen: "probiers einfach"!
Hab bis jetzt zwei Webserver aufgesetzt (einmal mit SuSE und das ganze LAMP selbst kompiliert - warum auch immer, einmal mit Debian). Die Basis war bei beiden recht schnell und ohne allzu große Mühen erreicht. Aber wie Sloter schon gesagt hat, mit dem darauffolgenden Feintuning kann man sich lange spielen, aber es ist eine lustige Herumbastelei bei der man viel lernt. |
Re: Linux-Server
Zitat:
Man nimmt einfach die Mandrake ProSuite Server CD - http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=37418 und installiert sie. 1 Stunde später sollte dann der Server voll einsatzbereit sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |