WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   löl ey!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40690)

pc suxx 26.12.2001 16:10

löl ey!!!

aaaaalso ich hab nach 4 monatigem warten endlich meine pc bekommen.
die platte war schon vorher in gebrauch. hab das ding eingebaut (als master gejumpter) und pc lief.zu meinem mißmut musste ich feststellen, dass er pc bei der 2. partition (D) seeeehr lange braucht um da daruf zugriff zu haben (so ungefärh 1 minute).
also dachte ich mir naja formatieren! wollte ich sowieso machen.
gesagt getan: also ich will windows draufschmeissen als er mit beim scandisk nen fehler anzeigt auf d.er nicht behoben werden konnte (irgendwas beim dateisystem oda so)
also partitioniere ich neu mit dem ergebnis, dass ab diesem zeitpunkt der pc schon im bios die platte (40 giga ibm) als nur mehr 32 giga erkennt. und ich muss sagen 8 giga speicher net nutzen können suxx!!!

also leute biiiiidde helft mir!!

schlitzer 26.12.2001 16:18

profil ausfuellen! dies soll zunaechst mal alle fragen klaeren, um welche hardware es sich hier handelt.

tippe darauf, dass das bios veraltet ist und daher platten nur bis zur obergrenze von 32GB erkennt. abhilfe: bios update!

uebrigens: unter windows sollten alle 40GB erkannt werden auch wenn das bios nur 32GB erkennt.

pc suxx 27.12.2001 03:31

sagst du!
1. profil war eh ausgefüllt
2. die platte war schon als 40 giga erkannt bis zu dem tag an dem ich mich dazu entschlossen hab neu zu partitionieren
3. bios is sicha net veraltet (siehe 2.)

Oli 27.12.2001 09:01

Mit welchem Tool hast die Platte partitioniert?

Ciao Oliver

PS: Das BIOS ist nicht veraltert, da Du ja ein neues Board verwendest ...

Ciao Oliver

enjoy2 27.12.2001 21:27

Ranish Partitions Manager oder XFdisk

partitioniere und formatiere deine Platte mal mit den Tool

Jumper sind nicht auf 32 GB Stellung auf der Festplatte, oder ?

Wernerchen 27.12.2001 21:38

Zitat:

Original geschrieben von pc suxx

2. die platte war schon als 40 giga erkannt bis zu dem tag an dem ich mich dazu entschlossen hab neu zu partitionieren

Hi!

Deutet darauf hin das vorher ein Festplattenmanager auf deiner HD installiert war und der durch die Neupartitionierung jetzt gelöscht wurde. Die 32-GB-Grenze wiederum deutet darauf hin das dein BIOS wirklich nicht auf dem neuesten Stand ist, oder die Platte nicht richtig im BIOS eingetragen ist.

Lösung: BIOS-Update, BIOS-Neuerkennung mit LBA-Modus oder Festplattenmanager wieder installieren.

Nachtrag: habe gerade dein Profil angesehen. Sollte mit diesem Board keine Probleme geben, deshalb dürfte eine Neuerkennung deine Probleme lösen.

Gruß Wernerchen

pc suxx 30.12.2001 15:09

problem noch net gelöst

hab wie mir empfohlen wurden bios update gemacht neuerkennung von platte partitionsmanager wieder drauf (partition magic 7.0)
nur das prob is: die platte wird noch imma net ordnungsgemäß erkannt :rolleyes:

Loewe 30.12.2001 16:14

Re: problem noch net gelöst

Zitat:

Original geschrieben von pc suxx
hab wie mir empfohlen wurden bios update gemacht neuerkennung von platte partitionsmanager wieder drauf (partition magic 7.0)
nur das prob is: die platte wird noch imma net ordnungsgemäß erkannt :rolleyes:

Du musst Partition magic auch nicht auf die Platte einfach draufspitzen :confused: sondern mit dem Proggi das Laufwerk ordentlich Partitionieren, und dann eine neuerkennung des Bios Starten.

pc suxx 11.01.2002 21:22

ärger...

aaaalso: altbekanntes problem!
hab jetzt meinene prru lehrer dazu befragt...
er meinte sowas soll man nie abbrechen (so ein defrag ähnliches prog aba von scandisk aus) weil dann kann sowas schonmal passieren!
was er noch meinte war: von seagate gibts so ein tool mit dem man sowas reparieren kann, bloß von ibm weiß ers nicht...
weiß vielleicht von euch jemand wo ich sone kacke herkrieg bzw. ob des wirklich funzen könnte?

mfg suXX

Atomschwammerl 11.01.2002 21:25

wiso partitiomierst du net mit fdisk?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.