WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Palm m500 empfehlenswert...? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40688)

renew 26.12.2001 15:48

Palm m500 empfehlenswert...?

DA mein Vater vor hat, sich in nächster Zeit einen m500 zu kaufen wollt ich mal nach eurer Meinung zu diesem PDA fragen.

Gibts was besseres zu dem Preis mit Palm OS? Weil ich glaub nicht, dass er wieder einen mit Pocket Win haben will. ;)

Bin schon auf eure Antworten gespannt.... :D

Deep_Thought 26.12.2001 22:25

Ja.

Wir haben früher immer die Vx gehabt - und jetzt halt die aktuellen m500 und m505. Wobei ich sagen muß dass das Farbdisplay des m505 den höhren Preis nicht Wert ist.
Aber der m500 ist in der selben Qualität wie frühe der Vx ausgeführt - hat aber das neue Palm OS 4 und einen Slot für SD/MM Cards. (Die Speicherkarten werden aber leider noch nicht von vielen Programmen unterstützt sind aber schon recht preiswert)
Wenns kein Multimedia PDA sein soll genau das richtige! (Und wer braucht schon Videos am PDA?)

Ich hab übrigens seit kurzen einen IBM WorkPad 505 - ist aber baugleich wie der Palm m505 nur mit schwarzem Gehäuse. :cool:

D_T

CM²S 26.12.2001 23:53

Wieso C505 von IBM??

was war der grund das
Workpad zu nehmen???

ciao
CM²S

Deep_Thought 27.12.2001 09:47

Service Leistungen (Reparatur) unseres Händlers.
Ausserdem ist eine Lizenz von EasySync Pro dabei welches wir mit Notes einsetzen.

D_T

leatherman 27.12.2001 19:12

Auch Sony Clie´770 anschauen

ICh würde mir auch den Sony Clie´770 anschauen. Display ist wesentlich besser, Auflösung ist höher etc. Allerdings: wozu braucht dein Vater einen Palm/HPC? Diese Überlegung sollte am Beginn jeder Anschaffung stehen. Verwendet er einen Kalender, wie etwa Outlook am PC? Falls ja: Wo vereinbart er seine Termine? Zuhause/im Büro am PC oder unterwegs? Wie intensiv nutzt er das Gerät? Für reine Terminverwaltung und Aufgabenlisten und Kontakte braucht man keinen Palm der 5xx-Serie. Der Palm Vx wäre dann die bessere, weil günstigere Wahl. Der Vorteil der 5xx liegt hauptsächlich in der Speichererweiterung. Allerdings wird man es mit Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen wohl nicht so leicht schaffen 8 MB zu füllen.
Falls dein Vater aber alle seine Word-Dokumente, Excel-Tabellen etc. immer bei sich haben will ist die Palm-5xx Serie die richtige Wahl, da Documents-to-Go beiliegt und man damit sein gesamtes PC-Hirn immer bei sich haben kann. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gratis-Speicherkarte, die allerdings nur mehr bei Kauf bis übermorgen?????? zugeschickt wird.
Hat er ein Handy? Nutzt er SMS und E-Mail unterwegs intensiv? Dann auch 5xx oder Sony.
Falls er kein PC-User ist: entweder Backup auf deinem Gerät oder unbedingt Palm 5xx oder Sony wegen der externen Speicher- und Backup-Möglichkeit.
Gruß
leatherman

renew 27.12.2001 19:42

Es wird ziemlich sicher der m500 werden.

1.Da er meint dass er dieses Gerät umbedingt haben will (also auch schwer dagegen zu argumentieren, denn so wie es scheint, hat des Ding keine wirkliche Schwäche)

2.Da er kein Farbdisplay braucht

3.Da er nicht einmal sooo teuer ist. ;)

Ich glaub außerdem scho, dass er einige word und excel dateien mithaben will.

Außerdem hab ich ihm auch noch den ziemlich langen PDA Test von der C'T 25 gegeben. Und an was ich mich erinnere, steht da auch nix wirklich negatives drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.