![]() |
Erfahrungsbericht : WinXP sucks
Hab die letzen Tage damit verbracht WinXP auf einem Rechner einzurichten. Zuerst Probleme bei der Installation (ca. ne Woche rumgsch....)
Dann war jetzt alles oben. Ok, der dem dieser Rechner ghört wollte nun alles für Spiele eingrichtet haben, sprich Joystick. In die Systemsteuerung gewechselt und bei den Gamecontrollern den entsprechenden eingetragen. Meldung neben dem Joystick : "Nicht angeschlossen" Auf Eigenschaften geklickt, und die Meldung "Gameport nicht vorhanden" erscheint. Also ab in den Gerätemanager... Dort fällt gleich auf, daß zwei Gameports eingetragen sind, einer eh gleich mit nem Rufzeichen. Diesen hab ich dann auch sofort mal entfernt. Keine Wirkung. Naja, vielleicht hat ja WinXP was bei den Treibern fürn Gameport verhunzt; also nochmal die die expliziten WinXP Treiber von der Guillemot Fortissimo eingespielt. Und super, danach ist nur mehr ein Gemeport vorhanden und auch gleich ein anders Audiogerät eingetragen ; das richtige. Fehlte nur mehr der Neustart. Doch da kam dann die Überraschung, WinXP fängt nach dem Restart gleich wieder an Treiber zu suchen. Irgendwelche AUdiotreiber die mit dem ganzen nix zu tun haben UND einen zweiten Gameport (der definitiv nicht vorhanden ist ;) ). Und sofort war auch wieder ein Konflikt da. Das hab ich einige mal gemacht, jedes mal in etwas anderer Vorgehensweise ... alle Audiotreiber gelöscht ... WinXP beim Suchen abgebrochen .. usw ... immer mit dem selben Ergebnis. Und irgendwann kam dann die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk ....". Ich hab eine 3GB Partition gnommen weil ich dachte die müsste locker ausreichen weil die Programm ja sowieso auf ne eigene kommen .. aber nixda. Und das obwohl ich nur die nackte Win-INstalltion oben hab. Besser gesagt HATTE !!! Jetzt verweilt auf dem selben Platz ein sauber, in einer Stunde installiertes, Win98. Da müssen noch einige SPs für WinXP am Horizont erscheinen, bevor ich mir dieses Betriebssystem wieder näher anschau. Ein frustrierter MasterX :D |
Naja, für nen Spielerechner WinXP aufsetzten is eh eher von der unnötigeren Sorte.
Da fährst mit Win98 sowieso besser, zumindest um keinen Deut schlechter! |
Hi!
Du hättest beide Gemecontroller im Gerätemanager entfernen sollen nicht nur den fehlerhaften. Gruß Wernerchen |
@Wernerchen
Hab auch beide gleichzeitig entfernt ghabt, nur WinXP hat immer wieder beide installiert !! Drum hab ichs ja aufgeben (vor allem nachdem ich da ca. 4 STunden damit verbracht habe diverse "Verfahren" zu probieren) @FLoSteiner Naja, das BUNTE hat es ihm angetan ;) Außerdem wollte er auch was damit arbeiten. Windows 2000 wollte er net .. also halt XP rauf. SOLL JA ANGEBLICH GANAUSO STABIL WIE DAS 2000er SEIN !!!!!!!! |
isses ja auch, kommt immer nur drauf an, was man konfiguriert, genauso wie beim 2000er auch.... und auf die hardware kommts auch an...
aber es hat gar keinen sinn sich da zu ärgern, wems ned taugt der solls ned verwenden und sich a w2k installiern |
@valo
Du hast schon recht, ingesamt wird es net schlechter (eher besser) als das 2000er sein. Und es wird auch sicher nur an der Hardware liegen wo ihm was net passt; habs ja auch schon auf einigen Rechner stabil und ohne Probleme laufen gsehn. Meine Meinung war jetzt speziell auf diesen einen Computer bezogen. Ich selber bin mitn 2000er hochzufrieden und seh derzeit keinen Grund auf XP umzusteigen. Was mich eben bissal ärgert ist, daß ich mich ja doch ein wenig auskenne, und nicht zum ersten Mal nen Computer einrichte. Vielleicht nicht gut genug , kann schon sein, aber wie sollte jemand so ein System installieren der wirklich nur Word und Excel bedienen will .... Grüsse, MasterX |
Zitat:
Klingt komisch, is aber so (gewesen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |