WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Der FS2002 juckelt und ruckelt einfach erbärmlich bei mir!! HILFE!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40603)

Jens-2 25.12.2001 19:15

Der FS2002 juckelt und ruckelt einfach erbärmlich bei mir!! HILFE!!!

Hallo!

An Weihnachten habe ich ihn endlich bekommen, den FS 2002. Der Simulator gefällt mir an sich sehr gut, bis auf die Framerate!! Genauer gesagt es ruckelt einfach erbärmlich, egal wo ich mich befinde.
Mein PC:

AMD Athlon 1333 266 FSB
Asus A7M 266
512 MB DDR RAM
Gainward Geforce 2 Ultra mit 64MB DDR
Promise Fastrak 100 RAID, RAID 0 mit zwei IBM DTLA 307030 mit 7200UPM und 2MB Cache
Winows XP Pro
Neueste Treiber sind installiert!!! (Detonator XP 23.11)

Ich habe in den Anzeigeneinstellungen alle Regler ganz rechts stehen, also überall beste Qualität und komme im Stand auf der Runway von Meigs nur auf ca. 12 Frames!! Bei Rundflügen über Chicago oder London geht die Framerate noch mal um 2-3 Frames runter.
Selbst in der Einöde von Texas, Flughafen „02 Ranch“( das ist der oberste in der Liste) komme ich im Stand nur auf 20Frames. 

Eigentlich hätte ich von meinen PC etwas mehr erwartet, da ich auch hier im Forum schon von viel höheren Ergebnissen auf schwächeren Rechnern gelesen habe.
Habt ihre bessere Werte, wenn ja woran könnte es liegen?????

Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :heul:

Dieterle 25.12.2001 20:18

Hallo Jens,

also so darfst Du nicht vorgehen. Alle Schieber nach rechts. Da wäre wahrscheinlich sogar ein Athlon 1800 oder 1900 überfordert. Geh mal lieber so vor: stelle in der Anzeige auf höchste Qualität. Du wirst sehen, daß selbst bei höchster Qualität FS2002 viele Schieber zurücknimmt. Fliege mal mit der Einstellung und Du wirst ständig 20 oder mehr FPS haben. Nun kannst Du experimentieren. Ich stelle lieber die Geländedarstellung auf max und gebe mich mit weniger Häusern und Bäumen zufrieden (das sind übrigens meiner Erfahrung nach die größten Framekiller). Mein Athlon 1100 verträgt auch noch erweiterte Geländemusterstrukturen. Stelle die Wassereffekte nicht auf max! Geht er irgendwann wieder in die Knie, beginne die Prozedur von vorne. Für mich sind die Einstellungen am besten, die schnell ein scharfes Geländemuster aufbauen lassen. Probieren geht übers studieren. Dann mal viel Erfolg. Und übrigens, sei bitte nicht enttäuscht, wenn Du die GAP1 haben solltest, daß Du in München beim Rollen selten über 10 FPS kommst, wenn Du Dich bei Verkehr einem Gate näherst.

Gruß
Dieter

Jens-2 25.12.2001 21:00

Hallo Dieter

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast Recht, wenn ich die Schieber zurückdrehe läuft der Flusi viel besser! Wahrscheinlich sind meine Erwartungen einfach zu hoch. In jedem anderen Computerspiel kann ich die Grafik voll aufdrehen ohne dass da was ruckelt. Das funktioniert beim FS leider nicht.
Trotzdem verwundert es mich, dass eine Geforce 2 Ultra, für die ich vor einem halbem immerhin knapp 1000 DM hingeblättert habe nun schon wieder den Anforderungen nicht gewachsen ist.
Eigentlich habe ich mir den FS2002 gekauft um von der besseren Grafik zu profitieren und nicht um die Hälfte davon wieder runter zu schrauben!!!!
Ich würde mich sehr noch über andere Tipps und Erfahrungen zur Performance des FS2k2 freuen!!!

Happy landings!!!

Flightbase 25.12.2001 22:50

hmm
sichtweite ist DER killer....

greets, Nik

Grelli 26.12.2001 07:31

FS 2002

Grüß' Dich Jens,

daß Dein System mit dieser teuren (guten)GrKa beim FS in die Knie geht kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest wüßte ich da auf Anhieb keine konkrete Lösung!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Puter gegönnt, AMD Athlon XP1700 / 265MB DDR RAM / als GraKa war eingebaut 'ne ASUS AGP-V7100 Pro/T mit 'nem GeForce2 MX400 Chip! Mit dem Teil hatte ich schon beachtliche Ergebnisse was den Flusi anbelangte. In meinem alten Rechner PIII 700 256MB SDRAM werkelte aber schon seit längerem eine Hercules 3D ProphetII GTS Pro 64 MB DDR rum, die vom Preis her an Deine heranreicht! Diese Karte habe ich vorgestern in den neuen Rechenknecht eingebaut und... mir sind die Augen übergegangen, alle Regler auf VOLL und Frames zwischen 28 und 46, auf dem Maigs Flugplatz um die 38 und selbst über den Hochhäusern nicht unter 28! Selbst der Frames fressende Flughafen OHara mit seinen detaillierten Gebäuden läßt die Karte noch um die 25 erreichen! Ich bin echt begeistert!
Es wird oft davon geschrieben, daß der neue Flusi eher Prozessor und RAM lastig sei und die GraKa eher eine untergeordnete Rolle spielt, beweist mein Beispiel aber doch einmal mehr das dies nicht ganz stimmen kann, denn zwischen der ASUS und der Hercules haben sich (Frame)Welten aufgetan! :lol:

Vielleicht solltest Du nochmal alles durchchecken, damit Deine Karte zur vollen Entfaltung kommen kann, denn "normal" ist das gewiß nicht!

Viel Erfolg und Grüßkes vom Klaus :smoke:

Cocoleo 26.12.2001 08:11

hi klaus,

du schreibst da alle regler auf voll, sind da auch die atc-flieger auf vollem anschlag?
und weiters deine frame-angaben beziehen die sich auf die cockpit-sicht(virtuell oder normal) oder außenansicht?

Dieterle 26.12.2001 11:33

Hi Jens, Hi Grelli,

ich sauge gerade die Alaska meshs (ohne TDSL wäre das der reine Wahnsinn) und möchte mich mal nochmals zu den Framerates äußersn. Also es ist schon sehr wichtig, die Einstellungen zu wissen, mit denen man fährt: also vor allem Auflösung, Farbtiefe, Wetter, Cockpit, Sicht. Mal was zum Betriebssystem. Ich habe ein Dual Boot auf WIN98SE und WIN2000Prof und auf beiden den FS2002 installiert mit allen Zusätzen, die zur Zeit greifbar sind. Also in 98SE flieg ich den Flusi nicht mehr, weil win2000 deutlich schneller lädt und im Schnitt bei gleichen Einstellungen ca. 5 FPS mehr bringt. Ob das daran liegt, daß in 98 alle anderen Programme installiert sind und das WIN2000 nur den Flusi und Office enthält, weiß ich nicht. Es ist auf alle Fälle schneller. Jens, Dein XP müsste eigentlich das ideale Betriebssystem für den Flusi sein, ist es doch eigentlich ein direkter Abkömmling von WIN2000. Ich habe 2 256InfinionSDRAMRiegel drin und mal aus Spaß von einem Bekannten einen weiteren Riegel dazugesteckt. Bringt leider gar nichts. Ich habe mit laufendem Flusi mal mit BYSoft oder dem Taskmanager die Speicherauslastung getestet. Zwischen 250 und max 320 MB. Leider verwertet der Flusi nicht mehr Speicher. Daß die Bildschirmkarte so ausschlaggebend sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher eine Voodoo5 drin und seit kurzem eine ELSA Gladiac 920. In den FPS ergab sich bei mir kein Unterschied. Vielleicht ist auch der TB1100 zu schwach, um die Gladiac voll auszureizen.

Nun meine Einstellungen und meine ca. Werte aus dem Kopf (Flusi läuft gerade nicht, da ich Internet nur in 98SE installiert habe):

Beispiel Flug mit DF737 über FMC von München nach Nürnberg:

Bildschirmauflösung 1280x1024
Farbtiefe 16Bit (übrigens kosten 32BIT erhebliche Framrateverluste; die bessere Farbtiefe erkenne ich eigentlich nur beim Qualm der rauchenden Räder)
Wetter vom 24.12.01 (Schneefall, Wolken)
Anzeigeneinstellungen:
Zuerst FS2002 auf höchste Qualität. Dann alle linken Schieber auf max. Letzter Eintrag links bleibt deaktiviert. Rechts so wie höchste Qualität aber Haken in erweiterte Geländestruktur. (übrigens, weil man es immer wieder lesen kann, hat es bei mir keine Auswirkung auf die Frameraten, ob ich die Sichtweite auf 60, 90 oder unendlich stelle; ich nehme an, daß FSUIPC bei höheren Einstellungen zurückregelt); keine Begrenzung der Frameraten, Luftfahrzeugschatten aus (schaut nur bei 32Bit gut aus und kostet Frames); ATC max; MipMapping an und die nächsten 2 Schalter auch an (weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf wie sie heißen), trilineares Filtering an; Luftfahrzeugqualität am höchsten; Fenster max Größe (nicht Vollschirmmodus). So, ich denke, das sind meine wichtigsten Einstellungen.
Damit habe ich dann in etwa folgende Werte:
München rw26r (GAP1) Cockpitsicht ca. 15 FPS
Start Cockpitsicht FPS gehen auf 11 bis 12 zurück.
Climb bleiben bei etwa 15 FPS in Nähe Flughafen München.
Ab 5000 Fuß Cockpitsicht ca. 20 FPS (ein einfacheres Cockpit bringt sicher mehr, kommt aber für mich nicht mehr in Frage; wer einmal das Cockpit der DF737 geflogen ist, wird, FPS hin oder her, nicht mehr davon abgehen), Außensicht Flieger 20 bis 25 FPS; Außensicht ohne Flieger ca. 40-50 FPS); das Gelände regelt ständig auf scharf nach (für mich wichtig), wenn es auch hin und wieder dabei ruckelt. Anflug Nürnberg Cockpit ca. 15 FPS. Aufsetzen und Ausrollen ca. 15 FPS. Rollen zum Gate ca. 8-10 FPS (leider in allen GA1 Scenerien das gleiche Geruckel wie im FS2000; soll keine Kritik an die GA-Leute sein, die Scenerien sind wirklich das Beste, was derzeit zu haben ist, doch wir bräuchten halt einen Rechner mi 5 GHz oder besser 10 GHz um dem Geruckel Einhalt zu tun).

So, meine Downloads sind fertig.

Gruß
Dieter

TorstenG 26.12.2001 12:04

Ich habe nach Kauf des FS 2002 meinen Prozessor aufgerüstet, von einem Athlon 900 auf einen Athlon XP1700+, danach hatte ich sage und schreibe 50 % mehr Frames bei gleicher Einstellung (habe vorgewählten Flug als Vergleich genommen). Mein sonstiges System:
512 MB SD-Ram
Win 98SE
ASUS V 7700T Pro 64MB(Geforce 2 Pro)

Habe aber nicht alles auf vollem Anschlag, das meiste aber schon, auch Anti-Aliasing ist an. Nur bei der neuen genialen EDDW-Scenery von O. Pabst geht er kräftig runter, ca. 15-17 fps! ;)

Dieterle 26.12.2001 12:32

Hallo Torsten,

was heißt hier kräftig runter? Ich wollte ich hätte auf allen airports 15-17 fps. Damit kann man doch wohl leben. Ich habe ja selbst auf den FSeigenen airports (z. B. Heathrow) teilweise unter 10 fps (z. B beim Abenteuer Heathrow to Orly bei Nacht: ein einziges Geruckel). Könntest Du für mich mal nach Heathrow gehen, alle Wettereinstellungen löschen und mal bei Tag in Cockpitsicht eine Runway anfahren. Mich würden die max und min fps interessieren. Nimm dabei bitte mal die Standard 737_400 um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Kannst Du mir vielleicht auch Deine Bildschirmeinstellung und die Farbtiefe, die Du verwendest, mitteilen.

Gruß
Dieter

hupfi.h 26.12.2001 12:59

Soundkarte !!

Also meiner Erfahrung nach gehört zu den MHZ,CPU´s und GraKa´s
auch ein wichtiges Viertel der Soundkarte.

Meine Creative-Soundblaster AW64 ist eindeutig zu schwach. :(
Bei den vorgefertigten "Abenteuer-Flügen", muß ich ATC auf "wenig" stellen, dann ist das Bild flüssig, ca.15-20 Fps. Bei den selbst
gefertigten Flügen kann ich ATC auf mittel stellen. Voll nach rechts,
nur ruckeln.
Ansonst hab ich alle Regler mitte, Sichtweite ganz links (60).
Läuft super. :)

Also wenn die Soundkarte nicht nachkommt, hab ich gehört, geht das über den Hauptspeicher und fehlt dann bei der Performance. :confused:

Ich kauf mir nicht nur eine stärkere, sondern eine überstarke ;)

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.