![]() |
verlustfrei audio komprimieren?
es gibt sicher einen kompressionscodec der audio verlustfrei komprimieren kann. ich will nämlich alle meine audio cds als images auf die festplatte legen, aber nicht als mp3 sondern irgendein format das kleiner ist als wav aber die qualität beibehält
|
pcm probiert?
|
hm.. hörst du tatsächlich so nen unterschied beim wav-->mp3-->wav konvertieren?
|
Schau dir einmal Monkey's Audio an. Und hier gehts direkt auf die Homepage.
|
|
@flosteiner
es geht mir ned um den hörbaren unterschied, den i eh ned hör, sondern darum, dass da was abgeschnitten wird. und ich mach die images von audio cds, damit ich sie mir wieder brennen kann, wenn mein original und die sicherungkopie eingehn... monkeysaudio muss i mir mal anschaun ogg vorbis hab ich mal in der anfangsphase probiert, hat mir ned so taugt, mal schaun was draus geworden is... was wären denn empfehlenswerte bitraten bei monkeysaudio und oggvorbis? |
zwischenfrage:
wenn du die audio-cd einlegst und im brennprogramm ein image erstellt, macht er da nicht eh eine 1:1 kopie, also verlustfrei ? |
Zitat:
Ich hab das so verstanden, dass valo seine CDs verlustfrei und komprimiert auf seine Festplatte ablegt und auch abspielen kann. Wenn er sie nicht abspielen will, könnte er ja die *.wav, oder auch ein Image, ganz einfach mit einem Packer komprimieren. |
faserschmeichler hats erkannt :D
ich will die cds als image ablegen, abspielen können, und bei bedarf auch wieder brennen... und da mp3 ja trotz allem eine verlustbehaftete kompression ist, taugt mir das ned wirklich so, klar, ich könnt die wav images mit 320kbit encoden, aber dann kann ichs ja schon fast als wav ablegen... :D und wenn ichs mit einem hochkomprimierenden packer komprimiern würd, hätt ich das gleiche ergebnis, nur knan ichs dann nicht abspieln.... oder aber, ich kauf mir einfach immer mehr 80GB platten und leg die images als wav ab :D:D:lol: |
bleibt dann eh nur mehr pcm oder mpeg-audio
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |