![]() |
win 2k / "mortale hardware error"?
:confused:Wo soll ich da zu suchen beginnen?
Bei einer rasant zunehmend immer mehr abstürzenden Maschine (innert 2Tagen; ohne aussagekräftigen Fehlermeldungen) wurde das System auf neu formatierter Ursprungspartition neu aufgesetzt. Install erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend ServPac2 install.Bei Hochfahrphase Fortschrittsbalken bis zur Mitte normal, dann eine ca 20Sek-Pause.dann noch zwei Quadrate fortgesetzt und schliesslich ein "nackter" blauer Schirm mit der Titel-Fehlermeldung = Maschine tot. Versuche in allen Modis(F8)mehrmals wiederholt.Keine Chance! Vorher keine Viren erkannt. Maschine vier Wochen fehlerfreier Hardware-Betrieb(Testaufbau). MSI-K7A2pro;AMD 1,2TB;1,2G SDRAM(billige);LiteOn161040(hat als erster "gesponnen",offensichtlich Schreib-Cache nicht voll verfüglich) |
Ursachen könnten sein:
- thermisch (überprüfe ob alle Lüfter (auch auf Graka) korrekt laufen - das System nicht übertaktet ist (im BIOS mal Default einstellen) - Speichertiming checken, evtl. temp. mal konservativ einstellen - Festplatte? Merkwürdige Geräusche, evtl. genauen Check mit Oberflächenanalyse (z. B. Win98 Scandisk) Dann beim Installieren nicht unbedingt benötigte Komponenten weglassen (CD-Brenner, externe USB-Geräte). Ciao Oliver |
versuch mal den brenner abzuhängen... und das ram zu test bzw. zu tauschen
|
Danke vorläufig für Eure prompten Tipps, wobei ich zunächst auch den Brenner dringend verdächtige, weil der Abbruch immer wieder exakt an der selben Stelle stattfindet. Auch RAM würde da hinpassen. Thermisch oder HDDs eher nicht.
Leider kann ich Eure Tipps nicht gleich probieren, muss dringend das Fenster fürs Christkind freischaufeln, komme erst abends dazu und werde selbstverständlich berichten. Danke nochmals! |
Im zweifel immer aufs ram tippen, ist billig, schnell zu tauschen und fast immer die ursache des problems.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |