![]() |
Probleme mit DDR SDRAM Einbau
Hi,
habe mir heute einen neuen (zweit)rechner zusammengeschraubt. mainboard MS-6373 (K7N420 Pro), AMD XP1500+, Asus DVD und eine (geschenkte) 10GB Platte. nix grafik und sound (ist onboard). beim einbau der 2 stück 256MB DDR SDRAM Module (Kingston, 266MHz) habe ich jedoch massive probleme. ich habe ein modul im slot 1 zum laufen gebraucht, sobald ich jedoch das 2. im slot 3 einsetze fährt das mainboard nicht mehr hoch. wenn ich das 2. RAM modul wieder ausbaue geht das in slot 1 erst noch erneuten meist mehrmaligen einsetzen wieder. :confused: ist das normal das die dinger so schwer reingehen??? kann mir jemand tipps zum korrekten einsetzen geben??? kann auch das mainboard schuld haben??? ich vermute das dass zweite RAM modul defekt ist, habe aber keine testmöglichkeit und ich werde es dem Händler(Goldalder) testen lassen müssen. der ist aber für sein service nicht gerade berühmt... freue mich über alle hinweise danke grüsse max |
versuch mal den 2. Ramstein alleine im ersten Slot, funkt das?
wenn ja, den 1. Ramstein in einen der anderen Slots, funkt auch? wenn ja, gratuliere und alles Gute zu Weihnachten, wenn nein :( dann poste die Erfahrungen wieder, bzw. natürlich auch wenn es funktionieren sollte |
Ja, es ist total normal, dass die Ramsteine extrem schwer hineingehen. Wenn das Mainboard nicht mit allen verfügbaren Schrauben/Abstandhalten befestigt ist kann es beim Einbau der Ram beschäkigt werden.
|
Habe ich noch nie erlebt!
Sollten, wenn sie richtig-auf die Kerbung aufpassen-aufgesetzt sind, locker reingehen! Versuchs mal mit Vaseline, da rutschen sie besser! :lol: :mutieren: :hammer: 1stz |
Zitat:
Viel probieren trau' ich mich nicht mehr denn das mainboard fangt schon zum knirschen an wenn ich die dinger reinstecke. aber alles gute zu weihnachten kann ich gerne zurückwünschen:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
NEIN NEIN NEIN NEIN
Ja nicht, sonst kanst du sie wegschmeissen! Bei ganz alten Boards die längere Zeit offen gelegen sind, kann es zu Patina (Kontakte sind Kupfer) kommen, da ist das Einbringen dann schwerer. Probiers mal mit einem Elektronik Reinigungsspray, hilft oft Wunder! Ich reinige die Elektronischen Bauteile mit Bremsenreiniger, hat mir schon oft geholfen, vor allem wenn ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragebn habe, hat den Prozessor super gereinigt. 1stz |
vergiss die Vaseline (@1stz, willst du auch solche Tips bekommen?)
was meinst du mit, 2 Ramstein passt nicht in ersten Slot ? verstehe ich nicht ganz, könnte mir nur vorstellen, dass du 2 verschiedne Ramsteine haben könntest, würdest du aber sicher sehen mysteriös das Ganze :confused: falls sich das Board nach deinen Geschmack zuviel biegt, Karton, Legobaustein, oder sonst etwas unterlegen |
somit ist Beisatz in der Klammer auch nicht mehr nötig
:) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |