WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie sehr starhlt ein Prozessoer?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40393)

Max Mustermann 23.12.2001 16:23

Wie sehr strahlt ein Prozessoer??

Habe mal, schon vor längerer Zeit gelsen, das eine 400Mhz CPU in etwa die selber Strahlung abgibt wie eine Microwelle. In dem Bericht wurde das arbeiten an einem offenen Computer (ohne Gehäuse) als sehr gefährlich dargestellt.

Weiß jemand von euch etwas darüber??

ps. Is des schon Off-Topic??

maxb 23.12.2001 17:21

ich habe ein paar jahre in der EMV branche gearbeitet und zu solchen berichten kann ich nur sagen dass sie völliger schwachsinn sind ohne jetzt auf details näher einzugehen.

und übrigens ist die erlaubte leckstrahlung einer mikrowelle so hoch dass es schon schwierig ist diese mit herrkömmlichen labor HF verstärkern (20W) nachzubilden.

maxb

1stz 23.12.2001 18:43

Sehr gefährlich, PC immer gut abdichten!
Am besten mit Staniolpaüier, sonst siehst bald so aus wie ich!
Ich kann mir kein Gehäuse leisten, muß vor den offenen Teilen sitzen!

1stz

:lol: :lol: :lol: :lol:

CISK 23.12.2001 19:12

ha!!
neue idee für a casemod :)
eigendlich sollte der pc zwar bez. stören und gestört werden zusammengebaut sein, aber gestorben ist (meines iwssens nach) noch keiner an pc-strahlung

postman 23.12.2001 21:54

lang leb ich nimma...
ich leute schon in der nacht :mad2:

Atomschwammerl 23.12.2001 22:14

Handys sind viel Starahlungsfreudiger als PCs:D ;)

Herwig 23.12.2001 23:31

Seit der ATX-Gehaeuse-Norm hast du ja ueberall in deinem Gehaeuse Bleche eingebaut, sogar hinter den Laufwerkseinschueben, die man rausbrechen muss. Damit sollte ein "idealer" Faradayscher Kaefig erreicht werden, nur wird der sowieso durch einige Luecken unterbrochen, zB die Loecher in den Luefteraussparungen.
Jedenfalls ist die Strahlung von der CPU sicher zu vernachlaessigen, die "Strahlung" von den Flachbandkabeln waere, wenn ueberhaupt, schon bedenklicher, weil sie als ausgedehnte Abstrahl-Antennen wirken.

valo 24.12.2001 00:49

i find des is alles nur panikmache....

die strahlung um uns herum von fernsehn/radio ist auch nicht gerade gering, handys sind nochmal recht starke strahlungsquellen...

mir is des wurscht... :D

CISK 24.12.2001 09:37

naja aber ide kabeln rennen ja nur mit 100MHz oder? wieviele datenleitungen hat IDE *zufaulimzumimfriedrichnachschau*

Oli 24.12.2001 09:45

Selbst wenn ein Prozzi strahlt, ich kann mir nicht vorstellen, daß dies gesundheitsschädlich sein sollte, da ja andere Haushaltsgeräte (z. B. Fernseher, Handy aber auch CRT-Screens) gewiß höhere Umweltverschmutzer in dieser Hinsicht sind.

Außerdem kanns ja nur besser werden, denn wenn ich meine Physikkenntnisse korrekt hervorkrame, dann wird ja die Entfernung, welche Strahlen bei gleicher Leistung zurücklegen können (und die Fähigkeit, durch Materialien durchdringen zu können), immer kürzer, je höher die Frequenz ist.

Ciao Oliver

Und

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.