WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   frage zu brenner-"verbrauch" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40377)

RaistlinMajere 23.12.2001 13:39

frage zu brenner-"verbrauch"

mein cdrom scheint so langsam den geist aufzugeben, d.h. verwende ich derzeit mit meinem brenner als auslesequelle und brenne auch damit, also über ein iso auf der hd. nun stellt sich mir die frage, abgesehen davon, daß es aufgrund der hd-auslagerung länger dauert, ob ich so weiterfahre, d.h. den brenner in zukunft auch als normales cdrom verwende.

daß jeder brenner irgendwann verbrauchserscheinungen hat, so wie auch ein cdrom, ist klar, linsendefokussierung ist da nur eine davon.
wenn ich nun mit meinem brenner brenne UND auslese, beschleunige ich diesen vorgang, wäre es ratsamer, ihn nur zum brennen zu verwenden, so wie bisher, um den "verbrauch" zu verringern, was dann natürlich die anschaffung einer neuen auslesequelle, also eines cdroms, voraussetzt? oder ist das eher irrelevant und der grund, warum man von cdrom ausliest und mit brenner brennt (on-the-fly), nur eine frage der dauer für die fertigstellung einer kopie?

spunz 23.12.2001 13:44

bei den derzeitigen brennerpreisen wird es wohl egal sein ob dein brenner ein paar monate früher kaputtgeht ;)

bzw sparst dir 600-1000 ats für ein neues cdrom/dvd-lw

wizo 23.12.2001 14:22

sicher verkürzt sich die lebenszeit wennst ihn für beide aufgaben verwendest
aber wie spunz sagt bei den preisen ist das egal
früher war das was anderes als die dinger noch ihren stolzen preis hatten

RaistlinMajere 23.12.2001 14:45

und ob ich jetzt on-the-fly kopiere oder über ein iso ist ja nur ein geschwindigkeitsunterschied, oder?

Henry 23.12.2001 14:51

Bei OTF ersparst du dir vorher ein Image.
Daher schneller
Und Bufferunderun hat sowieso jeder neuerer Brenner, daher kannst OTF sorglos anwenden.
Nur brauchst halt ein 2tes LW dazu.

RaistlinMajere 23.12.2001 15:08

@henry: des is mir scho klar. ;)

@all: für den fall, daß ich mir ein neues lw zum auslesen zulege, ist das ein problem, wenns am ide-bus rennt? weil mein gesamtes sys mit ausnahmer einer großen platte an sich scsi ist. gibts probleme bei ide-scsi OTF (kann ich daneben noch was machen? weil bei scsi auslesen und schreiben konnte ich auf der ide-platte sogar einen shooter spielen, da is nix danebengegangen) und müßte ich mir daher wieder ein scsi-cdrom zulegen? weil wenn ich mir schon ein neues lw kaufe, tendiere ich natürlich gleich zu einem ide dvd-lw hin, eh klar, kosten dasselbe wie scsi-cdroms.

in dem zusammenhang gleich eine weiter frage, würden dv´d´s auf meinem sys gut laufen?

wizo 23.12.2001 15:12

also ide auf scsi ist kein problem ich mach das auch so
fürs dvd schaun sollte dein pc auch locker reichen

Henry 23.12.2001 15:19

und ob ich jetzt on-the-fly kopiere oder über ein iso ist ja nur ein geschwindigkeitsunterschied, oder?
__________________________________________________ _________

Bei OTF ersparst du dir vorher ein Image.
Daher schneller
__________________________________________________ _________

@henry: des is mir scho klar.

Warum fragst du dann? ;)

RaistlinMajere 23.12.2001 15:21

@henry

Zitat:

des is mir scho klar.
hätte genauer antworten müssen, meine frage nach der geschwindigkeit wurde somit beantwortet, der rest war mir vorher schon klar. ;)

@all: vielen dank für die hilfreichen antworten.

Henry 23.12.2001 15:22

Nachtrag:
Jetzt kommt wahrscheinlich als Antwort:
"Ich wollte nur sicher gehen" ... oder so ähnlich :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.