![]() |
instalationsprobleme
ich habe einen 2000 rechner und möchte auf einer eigene partition suse 7.2 instalieren.
so jetzt mein problem: ich habe mit partition magic eine linux partition erstelt nachdem lin beim instalieren geschrieben hat ich kann nur linux partitionen bearbeiten. Linux will von mir eine swap part und die zweite partition, wo ich im moment nicht weis wie sie heißt. linux schreibt ich soll eine part erstellen die "/" heißt. nur leider geht das nicht, wenn ich auf bearbeiten der partition klicke darf ich diese nicht ändern sondern soll sie löschen, wenn ich sie dann gelöscht habe kann ich nichts mehr beartbeiten da ich nur lin partitionen ändern kann. wo ist da der haken? HILFE |
ich würde die linux partitionen nicht mit pm machen sondern mit dem linux setup.
also die erstellen partitionen löschen, dann setup starten und partitionieren. |
geht nicht
ich hab die partition gelöscht hat einige zeit gedauert, nur es hat sich nichts geändert. Linux schreibt mir es kann bei meinem betriebssystem keine partition durchführen. Manuell gehts auch nicht siehe oben.
was soll ich tun?????????? |
tipp
am einfachsten ist es wenn du dir mal eine kleine testfestplatte reinhaust und die platte wo windoof drauf ist vom strom abhängst das du keine dateien löscht!.
probier mal die suse distribution aus die macht (für anfänger gut) so gut wie alles schon für dich (mitn yast2) die testfestplatte so oft wieder und wieder neu aufsetzen bist dich gut auskennst rüdiger |
also wie sieht es denn jetzt genau aus auf deiner festplatte? du hast eine primäre partition für win2k? fat32 oder ntfs? wieviel platz hast du nun noch für linux? du brauchst mindestens 2 partitionen: eben "/", das ist das wurzelverzeichnis von linux und "swap" für die auslagerungsdateien. wenn auf deiner festplatte ein freier platz ist erkennt suse das auch und will diesen für die installation verwenden. wenn du keinen freien platz hast, musst du die windows-partition verkleinern, da gibts z.b. ein tool namens fips auf der suse cd! hast du die suse-handbücher? wenn ja, nimm dir mal etwas zeit und les sie in ruhe durch...
:bier: |
Re: geht nicht
Zitat:
sollte 1. scheitern dann 2. Ginger's Law lesen und die Analogie zu Forenpostings herstellen: "Die Wichtigkeit eines Newspostings im Usenet ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen." Danach: 3. Die SuSE Handbücher lesen. So wenig ich SuSE mag, die Handbücher fand ich immer ganz gut. 4. Mit $PARTITIONIERUNGSTOOL einen freien Bereich hinter deiner Win Partition schaffen, die SuSE Installation starten und dem Installer mitteilen den freien Platz auf deiner HD für die Installation zu verwenden. 5. Wieder bei 1. starten, weil du sicher geschummelt und mit 3. (oder gar 4.?) begonnen hast ;) citizen428 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |