WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP mit PartitionsMagic 7 verschoben... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40247)

Memphis 22.12.2001 11:47

XP mit PartitionsMagic 7 verschoben...

:hallo:
Hab XP mit PM 7 auf eine andere Partition verschoben und jetzt kann ich nicht mehr ins XP:o
Ich hab leider auch keine Notfalldisks gemacht sondern nur eine Sicherungskopie. Welche Möglichkeiten habe ich nun, um wieder XP starten zu können? Bootloader gibt es zwar, aber der findet XP nicht und neuinstallieren will ich auch nicht.

enjoy2 22.12.2001 11:58

Zurückverschieben, bzw. gibt doch ein Programm unter PM, mit dem man veränderte Laufwerksbuchstaben anpassen kann, ob dies auch bei Betriebssystemen funkt :confused:

dings 22.12.2001 12:53

Hm, das wäre Drive Mapper, da würde ich aber die Finger davon lassen, richtet gerne einige Konfusion an. Am besten ist wirklich zurückverschieben.

Wernerchen 22.12.2001 13:19

Hi!

In der BOOT.INI stimmt nach dem Verschieben, die Nummerierung der Partitionen nicht mehr.
Wenn du Zugriff über eine spezielle Startdiskette (Erd-Commander od. CIA-Commander bei NTFS) hast kannst du die Datei editieren und die Partitionsnummer berichtigen.

Gruß Wernerchen

Memphis 22.12.2001 13:20

Stimmt, es ist Drive Mapper und da laß ich lieber die Finger davon. Wohin soll ich zurück verschieben? Ich hab XP auf eine andere Platte gehabt. Vielleicht kann man in der Boot,ini etwas umschreiben?
@wernerchen
Alle Partitionen sind Fat32 oder ist das wurscht? Und wo krieg ich diese Proggys zum editieren? Auf C:\ kann ich ja in die Boot.ini schreiben.
Boot.ini sieht folgendermaßen aus:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional (#1)"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional (#2)"

ManfredCCC 22.12.2001 13:25

Die neue Partition wird wohl als "versteckt" definiert sein...hast Du Dir keine Disketten mit dem PM drauf? Damit kannst Du sie auf "aktiv" setzen, dann sollte WinXP auch auf der neuen Partiton funzen...

Memphis 22.12.2001 13:31

@ManfredCCC

XP ist tatsächlich versteckt. Werd sie auf aktiv setzen und hoffen das es dann funzt.

enjoy2 22.12.2001 13:35

welche Platte ist es den?

sprich auf welchen Controller, Master oder Slave ?

Memphis 22.12.2001 13:48

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
welche Platte ist es den?

sprich auf welchen Controller, Master oder Slave ?

Zur Zeit nur eine Platte und die ist Master. Konfig. sieht folgendermaßen aus: C=Win98, D=XP, vorher: Platte 1: C=Win98, Platte 2: E=XP

Memphis 22.12.2001 13:57

@ManfredCCC
Jetzt ist die Partition nimma versteckt, aber rein komm ich immer no net:heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.