WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rockfire Adapter - Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40118)

Chrissy 20.12.2001 23:52

Rockfire Adapter - Probleme

Hallo!

Ich betreibe neben dem FlightSim-Yoke (USB) und Ruderpedalen (an einem Gameport-Joystick) auch noch meinen selbstgebauten Schubregler an einem Rockfire - USB- Adapter. Leider passiert es manchmal, dass der PC genau diesen Adapter beim Hochfahren einfach ignoriert, d.g. in der Systemsteuerung - Spieleoptionen taucht er nicht.
Boote ich neu, ist er plötzlich wieder da.

Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte?
Jedes Mal vorm Fliegen in die Systemsteuerung zu schauen, ob eh alles da ist, ist halt auch etwas mühsam...

Danke für Tipps!

Chrissy

Heini-Air 21.12.2001 09:21

Sers!

Mir ist überhaupt neu, dass unter Windows der Gameport-Adapter und ein USB-Joystick nebeneinander ein OK anzeigen. Wie hast Du denn das gemacht?

Wir behelfen uns immer damit, alles über USB zu fahren. dh. jeder Joystick/Steuerhorn hängt am USB, auch die mit Gameport, dann halt über einen USB-Adapter.

Nachdem zu Weihnachten ein CH-Yoke USB unterm Christbaum liegt und meine Pedale am Gameport hängen, würde mich Deine Lösung interessieren. Wie gesagt, mit USB-Adapter habe ichs schon probiert, kein Problem. Leider sind dann nur mehr 4 Buttons da, anstatt alle CH-Buttons.

LG, Heini

Pantu 21.12.2001 12:26

Hallo,

hast Du denn den Rockfire Adapter auch unter Win
entsprechend eingebunden? Beim ersten mal Anschliessen erkennt Win ein neues HUD (Human Interface Device) und will es installieren.

Bei W98SE kannst Du die, dem Adapter beiliegende Diskette, mit dem Treiber verwenden. W2k hingegen nimmte seinen Eigenen.

Du solltest nur nicht die USB Stecker ändern, sonst will Win den Adapter neu installieren.

Im Übrigen habe ich die gleiche Konfiguration und
die läuft prima, bis auf die Tatsache, dass der Adapter leider nur eine Stufenauflösung von 2 hat. D.h. die analoge Bewegung des Throttle wird nur in 2er Schritten übertragen, aber das hängt verm. mit dem verwendeten DA Konverter zusammen.

Man kann sehr wohl game port und USB yoke etc mischen.

Wird alles von Win automatisch erkannt.

Am besten ist ein Stück nach dem anderen anzustecken und dann Windows erneut zu starten, damit ein Joystick nach dem anderen eingebunden wird.

Hoffe das hilft.

Frohes Fest und

Chrissy 21.12.2001 12:34

Hallo!

Ich habe einfach einen Saitek-Joystick und CH-pedals am Gameport zusammengehängt, wobei ich aber nur die Pedale für das Seitenruder verwende (d.h. bis von PSS der Airbus rauskommt...).
An den USB- Stellen hängt zum einen der CH - Yoke und zum anderen der Rockfire-Adapter mit dem Eigenbau - Schubregler.
Unter Spieleoptionen und im FLusi werden dann normalerweise alle 3 devices korrekt angezeigt.

Aber wie gesagt, normalerweise...

Gruß Chrissy

Chrissy 21.12.2001 12:37

zu Pantu:

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe den Treiber gleich zu Beginn von der Diskette installiert (Win98SE) und es hat alles reibungslos geklappt.

Nur leider kennt er eben manchmal den Adapter wieder nicht, vielleicht eifach eine Laune des PCs? - ich weiß es nicht.

Gruß Chrissy!

Pantu 21.12.2001 13:17

Hallo Chrissy,

schaut nach Hardware oder Konfigurations Macke Deines PCs aus.
Am besten nochmal von vorne beginnen, auch wenn´s hart ist.

Übrigens habe ich mir ein AdapterKabel gebastelt und betreibe die CH Pedals am Gameport mit Bremsen und der CH Yoke hängt am USB. Mein Selbstbau Throttle läuft über den Rockfire Adapter wie bei Dir. Schaltplan liegt bei FSfreeware.de und Avsim.com.

Tristar der echte 21.12.2001 15:06

Lösung!!!

Hallo Chrissy"!

Das kann mehrere Urssachen haben.
1. Wenn Du einen selbstgebauten Joystick/Throttle angeschlossen hast, dann mußt Du auch an alle Achsen Potis haben. Frag nicht wieso, ist einfach so. Habe selber auch keine Erklärung.
2. Wenn Du beim Installieren oder später den USB Port gewechselt hast, d.h. wenn Du in einen anderen Steckplatz der Stecker reingesteckt hast, kann es sein, das Du eine Zugriffsverletzung provozierest.
Beim ersten installieren weist Windoof dem USB Joystick eine Signatur zu. Kannst Du in der FS Config sehen. Ist ne Ellenlange Nummer mit ein paar Klammern.
Wenn Du dann den Stecker in einen anderen port steckst, weist Windoof auch diesen eine Signatur zu. Obwohl er dieselben Treiber nimmt. Echt Windoof!!! Dann beim nächsten Hochfahren, stellt Windows fest, dass auf der ersten Signatur kein Gerät ist, uznd folglich, da es sich zwischen der ersten und zweiten Signatur um dieselben Treiber handelt, ist kein Endgerät vorhanden. Ende aus Mikkymaus. Das variiert von Boot zu Boot. das beste ist die Signaturen von Hand aus der regesty entfernen, oder XP aufspielen. da gibt es die Probs nicht. Aber dafür natürlich andere.
Gruß Tde

Chrissy 21.12.2001 15:39

Danke für eure Tipps!

Es kann wirklich leicht sein, dass ich einmal nach Aufschrauben des PCs einen anderen USB - Steckplatz erwischt habe, aber ich konnte ja nicht damit rechnen, dass mir Windows in der Registry wieder damit einen Strich durch die Rechnung macht.

Kann ich wohl nicht einfach so (durch Herauslöschen eines Eintrags oder so) wieder einfach reparieren?
Danke für eure Hilfe!

Chrissy

Chrissy 21.12.2001 15:46

Wieder zu schnell gepostet...

Wenn ich den Eintrag löschen kann, wo finde ich ihn genau? Windows-Registry - aber wo?

Danke nochmals!

Chrissy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.