![]() |
kann nicht von cd booten
hab ein komisches problem:
mit meinem notebook kann ich fast nie von cd booten (ich habs bisher nur mit einer einzigen cd geschaft, bei allen anderen ignoriert er, dass die cd-s bootfähig sein sollten) - obwohl die cd-s wirklich bootfähig sind (kann sie am desktop ohne probleme booten) an was kann das liegen? |
Hallo!
Was meinst du damit, dass du die Cd´s am Desktop booten kannst? Du meinst vielleicht den Autostart, der hat aber nichts mit booten zu tun - bootfähig ist eine CD nur wenn sie den PC auch ein Betriebssystem vorgaukelt... die InstallationsCD von Windows (ausser es ist ein Update, dann hilft nur ein Trick) ist zB bootfähig - wenn du sie im Windows einlegst und das Setup startet dann ist das ein ganz anderer Vorgang (autostart) und hat mit dem booten eigentlich nichts zu tun... Mfg John_Doe |
Welche CD funktioniert und welche net?
ist ziemlich sicher eine Bioseinstellung, die falsch ist, bzw. die Bootart nicht unterstützt Eine CD kann ein A: Laufwerk imitierten, bzw. auch eine Festplatte, dass wird der Grund sein, warum das Notebook von manchen CD´s booten kann und von manchen nicht |
es sind einmal redhat 7.2 und suse 7.2 (wie ihr sicher erraten habt, wollte ich linux aufs notebook spielen ...), die nicht funktionieren, und wie gesagt, vom desktop-pc (nich win-desktop) kein problem zu booten
ich hab auch schon nach biosupdates, und -einstellungen gesucht - nix |
Welche Bootreihenfolge ist im Bios eingestellt?
|
ich hab als allererstes das cd-rom - laufwerk eingestellt gehabt und dann die normale hdd - so gesehen hätte es also klappen müssen
kann es vielleicht irgendwas mit der brennqualität zu tn haben? (dass vieleicht das cd-rom-laufwerk im desktoppc mehr "verzeiht" als das vom notebook?) |
Wenns nicht geht, so erstell' dir einfach eine bootdisk. Wie's geht steht bei Suse auf der CD in einem Ordner (bei Redhat wirds wohl ähnlich sein)
|
hätt ich schon lange, wenn es nicht einen kleinen hacken an der sache geben würde:
ich hab keins - oder besser gesagt, es ist ein wechsellaufwerk (ich kann cd und floppy tauschen) ansonsten wäre das sicher die einfachste lösung gewesen |
was für ein Notebook hast du eigentlich, bzw. welches Bios ?
|
stell im bios aber nicht auto ein, sondern lass die laufwerkserkennung drüber. dann müsst es bei der boot-reihenfolge cdrom, hdd0 ... funktionieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |