![]() |
kleines heim-netzwerk
hi leute
mein bruder bekommt zu weihnachten einen pc von mir, damit er endlich die finger von meiner kiste läßt :D jetzt will der gute natürlich auch surfen. ich hab einen hub bei mir im zimmer, dort häng ich ihn auf jeden fall dran, richte bei ihm adsl ein und dann kann er surfen was er will wenn ich nicht zu hause bin. ABER sobald ich online bin, geht bei ihm ja nichts mehr (hab keinen router, is mir auch zu teuer). welche software muß ich installieren, damit er quasi durch meinen pc durch ins internet kommt? wingate? oder gibt es eine ähnliche software in deutsch? und wie mach ich das dann auf seinem pc? eine dfü-verbindung die er verwendet wenn ich off bin und eine lan-verbindung wenn ich on bin? brauch ich dann zwei netzwerkkarten oder reicht eine? (win98) danke :) zwergerl |
Hi Zwergerl!
IMHO am einfachsten wäre es, wenn Du auf Deiner W2K Maschine das Internet Connection Sharing (ICS) aufdrehst und Deine Box einfach immer laufen läßt. Dann musser auf seier BOx nix umdrehen und nur einmal ein Netzwerk einrichten. Bei der Config würde ich zwei Netzwerkkarten (1x zum ADSL-Router, 1x internes Netz) empfehlen. Bezgl. Software: Check mal die Suchfunktion des Forums. Die Frage kommt öfter als der monatliche Bier-Thread. Ich schwöre auf Sambar, es geht aber auch mit ICS. BTW: Warum machst Du aus Deinem 486er keine WCM-Linux-Box? Die könnte das auch. |
ja, das mit dem server haben mir unsere techniker auch schon vorgeschlagen - aber der 486er? reicht der denn aus? und die linux-box? ich fürchte dafür bin ich zu blöd :lol:
ich seh schon meine mutter ob der stromkosten jammern wenn tagtäglich ein server läuft..... |
Also der 486er reicht völlig aus. Wenns't magst, kannst ihm ja eine großere Platte spendieren.
Und mit den Anleitungen aus dem WCM schaffst es sogar Du, den Server aufzusetzen und die können dem Teil dann auch noch den "Zergerl geeeignet" Label geben. :lol: Die Kiste kanns ja irgendwo unterm Bett oder hinter den Schuh-Bergen verstecken, sieht sie Deine Mutter nicht. |
|
ich habe einen 486er mit 32 mb mit windows nt 4.0 work. rennen.
drauf habe ich von tiny winroute installiert. mehr macht der ned. wenn sie surfen will, dann dreht sie diesen vorher auf und wenn sie fertig ist wieder ab. nt work. kannst ja auch runterfahren, wenn sie sich nicht anmeldet. dadurch kann sie nichts kaputt machen :) nichts gegen frauen, aber meine ist schon super in hin machen. gruss chris |
Wennst keinen Router hast benötigtst Du entweder
- einen separaten PC, der als Router läuft (siehe oben) - oder Du installierst Dir auf einem der beiden PC´s z. B. Proxy+ (www.proxyplus.de), ist ein ausgezeichneter Internetproxy (Freeware bis 2 gleichzeitige User); Dann muß aber der PC, wo die Software drauf ist, immer laufen, wenn vom anderen PC zugegriffen werden soll. Wennst Proxy+ auf W2K/XP installierst, dann muß der PC nicht angemeldet werden, da die Software als Dienst läuft. Ciao Oliver |
@zwergerl
wenns nur um ne internetverbindung geht, würde ich mit sygate ein gateway auf deinem rechner machen. auf dem rechner deines bruders brauchst dann einfach nur im tcp/ip fürs gateway die fixe ip deines eigenen kübels nehmen (die interene natürlich) und dasselbe fürn dns, dann funzt das ganze. :)
|
Zitat:
bzw. welche ausgaben waren das. |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |