WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   WICHTIGE ANLEIUNG ZUR DATENSICHERUNG: (BITTE DRINGEND WEITERGEBEN !!!) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39940)

Danton 19.12.2001 02:22

WICHTIGE ANLEIUNG ZUR DATENSICHERUNG: (BITTE DRINGEND WEITERGEBEN !!!)
 
Hallo Freunde,
wie wir alle wissen, ist es ein riesengroßer Streitpunkt, (und ein noch größeres Ärgernis) daß es seit einiger Zeit Musik-CDs gibt, die man nicht auf dem Computer abspielen kann. (Beispielsweise Kuschelrock 15...)
Damit scheint es natürlich auch nicht möglich, eine (VÖLLIG LEGALE) Sicherungskopie (NATÜRLICH NUR für den Eigengebrauch) von der teuer gekauften CD zu erstellen.
Die glücklichen Besitzer eines DVD-Laufwerkes (kostet kaum noch 100 Euro...) und eines Brenners (auch schon recht günstig) haben allerdings trotzdem zumeist folgende (recht einfache) Möglichkeit, eine
Sicherungs-Kopie anzufertigen:
1.) Kuschelrock ins DVD-Laufwerk einlegen.
2.) Mit Clone-CD (Ich verwende Version 3.2.1.1 unter Windoof XP Pro) ein Image auf Platte ziehen (für den Notfall...) und anschließend auf eine CD brennen (sollte 80 min/700 MB fassen)
Anmerkung: Clone-CD mit den Grundeinstellungen ohne irgenwelche Korrekturen etc. usw...
3.) Die so gewonnene Sicherungs-Kopie läßt sich dann auch auf dem normalen CD-ROM-Laufwerk und/oder dem Brenner des Computers anhören, und darf (z.B.: mit dem Audiograbber und natürllich NUR FÜR DEN EIGENBEDARF) in MP3s umgewandelt werden. (Bitte KEINESFALLS auf ein Shared-Directory stellen ... PFUI wer an so etwas auch nur DENKT ... Leute, das ist VERBOTEN !!!)

Und wer zufällig einen von den armen kranken Menschen (?!?) (ich meine natürlich nur SCHNUPFEN, Ihr wißt schon, bei diesem Wetter...) die sich diesen Kopierschutz (der auch CD-ROMs ruinieren kann !!!) ausgedacht haben, kennt, der darf ihm das ruhig sagen...

Liebe Grüße aus Wien
Michael G.

Jack Ryan 19.12.2001 10:14

Und wie ist das mit den Sicherungskopien - lagerst Du die dann bei einem Freund, damit auch wirklich nix passieren kann, wenn zB Deine Bude abbrennt oder so??? :D

mr.red 19.12.2001 10:24

am besten weihnachten nutzen um sicherungskopien widerspruchsfrei weit im bekanntenkreis zu streuen

Mynok 19.12.2001 10:27

Net lachen: meine kleine Schwester (3 Jahre) hatte mal mehrere CDs zerkratzt, man beisst sich dann in den Hintern, wenn man keine Sicherungskopie hat!

:rolleyes:

Sesa_Mina 19.12.2001 10:57

Entsprechen diese 'kopiergeschützten' CDs überhaupt noch dem red book standard?

Ich bezweifle das stark. Denn wenn nicht, so dürften sie gar nicht als 'audio cd' im Handel verkauft werden weils ja dann keine ordnungsgemäßen, dem standard entsprechenden audio cds mehr sind.

Somit wird hier Falschinformation betrieben wenn das audio-cd logo drauf ist und das sollte doch eigentlich strafbar und somit einklagbar sein, oder?

Ausserdem wird durch den 'kopierschutz' die ausübung des einem zustehenden Rechts, bis zu n Sicherheitskopien anzufertigen stark eingeschränkt und somit ein weiteres gesetz verletzt. => Einklagbar?

Kommentare und Richtigstellungen (falls ich da wo phalsh lieg) sind ausdrücklich erwünscht!

[Just my 2 cents]

Jack Ryan 19.12.2001 11:14

Nein, dem Standard entsprechen sie nimmer, aber irgendwo, ganz klein auf der Rückseite im letzten Eck, ist halt ein Hinweischen gesetzt, wahrscheinlich in Kisuaheli oder so...
Und damit winden sich die Hersteller dann raus.

Wäre aber rechtlich wirklich interessant, nur wird wohl kaum jemand deswegen einen Prozeß anstrengen, zumal das sicher unter irgendeine Geringfügigkeitsgrenze vor Gericht fällt.

Oder müßte man da eine Sammelklage einbringen?? Geht sowas in Österreich überhaupt??

LDIR 19.12.2001 11:19

Ist für mich sowieso egal, wenn ixh eine kopiergeschützte CD gekauft habe, bringe ich sie ins Geschäft zurück und verlange von dennen mein Geld retour, notfalls unter der zuhilfenahme des Geschäftsführers.
In meinem Autoradio ist ein CD-MP3 Player, der kann ja auch nichts mit dem Kopiergeschütztem Mist anfangen, also lade ich mir das gewünschte eben als MP3 herunter.
Alle die kopiergeschützte CDs gekauft haben, sollten diese zurückbringen, dann werden die Hersteller schon merken wo die Musik Spielt und nach gewisser Zeit von ihrem kindischen Trotz-Gehabe abstand nehmen. Es kann ja niemand verhindern daß man vorher die oben beschriebene methode testet ob sie überhaupt funktioniert ;) Und dabei kann man ja auch noch "zufällig" vergessen die MP3 von Festplatte zu löschen. Und eine "zufällige" freigabe des Ordners für Morpheus oder eDonkey wäre auch nicht auszuschließen.

Phantomias 19.12.2001 11:21

i kauf ma sowieso ka kuschelrock-cd.. :D:D

Lord Frederik 19.12.2001 12:35

1. zum thread selbst - entbehrlich
2. hier gibts fast keine daus, ziemlich jeder weis wie das geht. daher auch punkt 1. somit sind wir bei
3. deine signatur hat was.;)

Sector 19.12.2001 19:57

1. zum thread selbst - interessant, hab ich nicht gewusst.
2. bin ich halt ein DAU
3. mir Wurst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag