WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hilfe mein CD Laufwerk hat keinen Laufwerksbuchstabe mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3987)

baader 17.02.2001 11:38

Es ist wieder einmal soweit, ich brauche wieder hilfe!!!
Habe eine 2. festplatte eingebaut. die erste ist auf Primary IDE-port und die zweite hab ich mit der slave jumperung dazu gehängt.

Jetzt besetzt das zweite festplattenlaufwerk
den laufwerksbuchstaben D erste C
Da ich vorher das CD-romlaufwerk auch auf D gehabt habe kennt das sytem das CD-laufwerk nicht mehr und hat sich auch keinen neuen buchstaben gesucht .Was kann ich tun????

gruß baader

Werimaster 17.02.2001 12:11

Ist es im Gerätemanager noch sichtbar ?
Denn normalerweisse reiht sich das Cd-Rom nach der letzten Festplatte ( Partition ) ein.
Fals dein Cd-Rom im Gerätemanger doch sichtbar sein sollte, gehe auf eigenschaften deines Cd-Roms dann auf Einstellungen, dort bei Reservierte Laufwerksbuchstaben "E" einstellen.

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

baader 17.02.2001 12:47

nein es ist nicht mehr sichtbar.

baader 17.02.2001 12:51

muß noch sagen das die neue festplatte aus einen anderen CP ausgebaut habe und somit sind auf dieser festplatte auch noch dateien die ich aber nicht mehr brauche soll ich diese formatieren?

Alchemist 17.02.2001 12:55

Probier mal im BIOS die Detection vom Prim und sec IDE Ports auf Auto zu stellen. Hatte das selbe Problem und bei mir lag der Fehler dort
LG
Alchi

baader 17.02.2001 13:07

das habe ich ja gemacht aber da sucht sie imer nach Cylinder usw.

ibudi 17.02.2001 13:27

Hast das CD-ROM nach dem Umstecken auf den SEC_IDE eh auf Master jumpert, oder? ;)

Alchemist 17.02.2001 13:36

Das dürfte aber nicht sein. Ich mein nicht den Punkt HDD Autodetektion sondern im Standard CMOS Setup (So heists zumindest beim Award BIOS) und dort bei Type auf Auto, wenn der Rechner dann hochfährt sagt er detecting prim. master, prim. slave sec master und blendet dazu jeweils den Namen des Devices ein das er gefunden hat. Da will er aber nix von Zylinder oder so wissen.

LG
Alchi

hera 17.02.2001 14:07

Hi!
Hatte so ein Problem mal mit einem Virtuellen CD Laufwerk (win wollte mir einfach nicht mehr als die zuvor eingestellte Anzahl an Laufwerken zeigen).

War glaub ich irgendwas mit Lastdrive-Einstellung oder Sichtbarkeit von Laufwerken
(weiß nicht mehr genau).

Vielleicht kennt jemand besser damit aus.

Tschau

The_Lord_of_Midnight 17.02.2001 14:27

Betriebssystem und Version ?

Kopier mal deine Autoexec.bat und Config.sys hier rein.

Siehst du das Cdrom-Laufwerk beim Booten in der Geräteliste ?

Wo hängt das Cdrom ? Als Secondary Master ? Hängt noch was anderes beim Cdrom ? Hast du vielleicht den Stromstecker beim Cdrom vergessen ? Oder das Ide-Kabel ? Wie schauts mit dem Master/Slave-Jumper aus ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.