![]() |
Ich besitze ein Notebook ohne CD-Rom Laufwerk
und möchte ein internes IDE CD-ROM laufwerk Marke Asus 40fach in einem externen Gehäuse über parallele Schnittstelle betreiben. Zur Zeit befindet sich auf dem Notebook Ms-DOS 6.22 und möchte Windows 98 darauf installieren. Wie erreiche ich das Msdos 6.22 mein cd-rom-Laufwerk erkennt und einen Laufwerksbuchstaben z.B.d: zuordnent? Beim externen Gehäuse waren keine Treiber dabei!!! Produktname des Gehäuses ist Si-390 Plug & play Mobile cD-Rom Case Benötige Treiber !!! [Dieser Beitrag wurde von ast140 am 17. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von ast140 am 17. Februar 2001 editiert.] |
Hi,
solltest Du genug Plattenplatz am Notebook haben kopiere die Installations-CD auf die Platte und starte von dort aus die Installation. Alles andere bedeutet nur Stress. best regards, LZ |
OK. jetzt weiß ich was Du vor hast, aber was ist Deine Frage dazu???
:confused: MfG. |
tja Fragen umeditieren????
War kein Treiber beim externen Gehäuse dabei? Wer ist der Hersteller? Schau auf dessen Site nach Unterstützung. Jedenfalls ohne eine Treibereinbindung in die Startdateien (config.sys bzw. autoexec.bat) wird das 6.22 kein CDrom am Parallelport ansprechen können. Und das richtige Kabel hast Du hoffentlich auch? Sonst treten wir wieder so eine Diskussion vom Zaun wie http://www.wcm.at/ubb/Forum1/HTML/004007.html best regards, LZ |
Ist das ein Ide-Cdrom oder ein spezielles für den Parallel-Port ? Ein normales Ide-Cdrom wird so nicht funktionieren.
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ist das ein Ide-Cdrom oder ein spezielles für den Parallel-Port ? Ein normales Ide-Cdrom wird so nicht funktionieren.<HR></BLOCKQUOTE> |
ist ein normales Ide-cdrom
|
Na, vergiss es. Das kannst du nur über ein Ide-Kabel an den Ide-Controller anschliessen. Würd mich sehr überraschen, wenn das am Parallel-Port funktioniert.
|
doch, doch, das funktioniert schon, mit einem passenden externen Gehäuse. Hab sowas selber vor ca 1 Jahr mal installiert. Mit der passenden Treiberdisk sollte es auch unter DOS kein Problem sein, ein install file wird wohl dabei sein, das die nötigen befehle in die autoexec und config.sys einträgt.
callas |
Interessant, man lernt nie aus ! Aber steckt man das externe Gehäuse dann wirklich an den Parallel-Port ? Und unter Win98 gehts nicht mehr, oder ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |