![]() |
QoS-Paketplaner, was ist das?
Unter den Netzwerk-Protokollen gibt's diesen Paketplaner für NT-basierende Betriebssysteme.
Bei WinXP ist QoS vorinstalliert. In der Beschreibung steht: "der QoS Paketplaner bietet Netzwerkverkehrssteuerung inklusive Übertragungsraten und Prioritätsdienste." Kann mir jemand erklären wozu das gut ist? Brauch ich das überhaupt? Ooops falsches Forum: bitte ins NW-Forum verschieben. |
Am interessantesten sind aber die neuen Eigenschaften der Netzwerkverbindungen. Im Register Allgemein fällt der standardmässig installierte QoS-Paketplaner auf. Die Quality-of-Service-Dienste (QoS) wurden von Microsoft mit Windows 2000 eingeführt, um eine gezielte Steuerung der Bandbreiten im Netzwerk zu ermöglichen. Der QoS-Paketplaner ist die Client-Komponente dieses Dienstes.
Allerdings wird QoS erst bei einer breiten Nutzung in Netzwerken sinnvoll. Dadurch, dass die QoS-Unterstützung nun standardmässig installiert ist, hat Microsoft aber eine wichtige Voraussetzung für die Verbreitung solcher Dienste geschaffen. |
Danke für die kleine Info!
Also brauch ich das nicht? Ich hab kein breites Netzwerk, nur 3 PCs sind im Netz. Oder kann es nicht schaden wenn ich QoS drauflasse? |
hilfts nix schads nix, egal lass ihn oben
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |