![]() |
Firewall bei AonSpeed
Eine Bekannte hat mich gebeten ihr eine Firewall einzurichten. Sie hat einen AonSpeed Alpha Internetzugang (also mit Netzwerkkarte). Ich habe Zonealarm installiert, doch danach komm ich nicht mehr ins Netz. Hab den Verdacht, daß das mit der Netzwerkkarte zu tun hat, da bei mir selbst alles funktioniert.
Wäre sehr dankbar für Hilfe! |
ich hab zwar die tiny-pf, könnte mir aber vorstellen, dass es am regelset liegt. kann man bei zonealarm eigentlich gezielt regeln einstellen?
bitte mehr infos! gruß pc.net |
regeln? meinst du einzelnen programmen rechte für netzzugriff zu gestatten oder nicht. wenn du das meinst, dann ja.
ich hab den eindruck, daß man mit za schon so einiges machen kann, aber da kenn ich mich leider net wirklich aus. genauere infos gibts sicher im web (www.zonelabs.com). |
ich kenn auch ein paar leute die mit adsl speed alpha und zonealarm probleme hatten - ich hab atguard installiert..... und hatte nie probleme :)
|
hast du die netzwerkkarte ueberhaupt zum internet-access freigegeben? das ist per default nach der installation der software nicht eingestellt und daher funktioniert zunaechst einmal gar nix.
einfach auf den "security" button klicken und dann auf "advanced". dann gibt's im neu geoeffneten fenster einen eintrag fuer die netzwerkkarte --> aktivieren, fertig! |
hab ich nicht. genau das wars wahrscheinlich auch. ich werds mal ausprobieren. danke einstweilen!
|
Also ich hab's jetzt ausprobiert. unter security\advanced hab ich zwei einträge. einen realtek ethernet adapter (netzwerkkarte?) und einen ppp adapter (???). einfach anklicken funktioniert nicht, wenn ich mit internet security auf high bin. nur low geht.
(is das noch deutsch, oder versteht mich irgendwer nicht?!? ;) ) |
fuer internet habe ich "high", fuer local habe ich "medium" eingestellt. das war bei mir von anfang an so eingestellt, hab' nie was dran herumgedreht. ich hab' bei advanced zwei adapter eingetragen: realtek blabla (das ist meine netzwerkkarte!) und WAN (PPP/SLIP). bei der realtek habe ich ein hakerl, bei der anderen nicht.
du musst jeder anwendung die ins inet will noch rechte dafuer einraeumen. das ist aber ur-einfach denn beim ersten zugriff einer applikation auf das web popped ein window auf und fragt dich, ob du willst, dass diese andwendung ins web darf. vielleicht fehlt ja das noch..... |
jaja, das mit den rechten einräumen weiß ich. ich hab za bei mir selbst (56k zugang) und alles funzt ohne probleme. nur hat meine bekannte eben einen zugang über eine netzwerkkarte (du weißt was ich mein...) und die war halt blockiert.
trotzdem, wenn ich die internet security auf high stelle, dann geht's net! |
tja. sorry. dann weiss ich nicht mehr weiter. ich hab' mich mit dieser software nicht sonderlich beschaeftigt. grad installiert, konfiguriert wie beschrieben und fertig. aber offensichtlich ist das ganze doch nicht so einfach. :confused:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |