![]() |
UNIX Shell / Text ersetzen
ich möchte in einem UNIX shell-script eine bestimmte zeichenfolge
in einer textdatei ersetzen. konkretes problem: der operator startet das shell mittels parameter dieser parameter gibt ein später per ftp zu transferierendes file an. das shell-script soll eine bestimmte zeichenfolge im eingabe-file für das ftp verändern und danach eben das ftp mit dem veränderten file starten. irgendwie hab ich nix gefunden, um eine text-datei automatisiert zu editieren. weiß jemand rat? danke im voraus pc.net ps: ich wüßte ein sql-lösung, aber die finde ich überhaupt nicht elegant. außerdem hauts net hin, wenn die oracle-db down ist. |
HI!
"SED" ist dein Freund! :) Zitat:
PS.: Ich hab den Code nicht getestet und übernehme keinerlei Haftung dafür! :) lg |
thx
ich werd das ding halt nächsten montag ausprobieren ... wenns nicht funktioniert dann verklag ich dich bis aufs letzte hemd ;) sonst :bier: |
"sed" ist neben "awk" so ungefaehr das GEILSTE tool, was ich jemals auf einem computer gesehen habe!
sorry, das musste jetzt sein! :D |
@sonic
thx für die neue bekanntschaft - SED hat mir wirklich sehr geholfen und wirds auch in zukunft weiter tun. ps: du darfst dein hemd behalten ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |