![]() |
Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute das Video "aus der Sicht der Piloten Teil 2 angeguckt. Dort ist ein Start, in Dresden eines A320. Die Copilotin ist PF. Direkt nach dem Abheben sagt der CPT zum FO, das Sie das Fahrwerk noch etwas draussen lassen. Es werden dann noch ca 1 1/2 Minuten gezeigt, wo das Fahrwerk ausgefahren bleibt. Warum macht man das? Gruß Niko |
Re: Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
Spontan fällt mir eigentlich nur Wärmeentwicklung ein.
Ausfahren des Fahrwerks ist Standard Procedure z.B. bei einem Feuer im Fahrwerksschacht - damit kann man verhindern, daß das Feuer IM Flugzeug weiterbrennt und auch versuchen, es durch den Fahrtwind zu löschen. Weiterhin könnte man durch das verspätete Einfahren des Fahrwerks versuchen, die Bremstemperature wieder zu senken. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum die Bremsen überhaupt warmgeworden sind. Das passiert schon mal, wenn man es auf dem Weg zur Startbahn mit der Bremse etwas übertreibt, insbes. bei einem Heavy. Es sollte aber nicht passieren, denn man will ja bei einem evtl. Startabbruch keine warme und daher evtl. schlecht funktionierende Bremse... Markus |
Re: Re: Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
Zitat:
Die Bremsen werden sich aber auch im Fahrwerksschacht abkühlen, oder? Gruß Robert |
Re: Re: Re: Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
> Die Bremsen werden sich aber auch im
> Fahrwerksschacht abkühlen, oder? Schon, aber nicht so schnell wie im Fahrtwind. Wenn sie aus irgendeinem Grund richtig heiß sind, dann ist es vermutlich sinnvoller, sie erst im Fahrwind abzukühlen, bevor sie aufgrund der Hitze im Fahrwerkschacht *möglicherweise* ein Feuer verursachen könnten. Markus |
Moin Markus,
glaubts Du wirklich, dass die Bremsen nach diesem Start so heiß waren? Da müßten die ja vorher einen Startabbruch bei V1 vollzogen haben. Beim Taxi kann es meiner Meinung nach nicht passiert sein, die Anrollstrecke vom Terminal zur Startbahn ist ja in Dresden relativ kurz. Gruß Robert |
Hi!
Hallo!
Mögliche Gründe: Technische Bedingungen des Flugzeuges. Eventuell ist bei diesem Flugzeug irgendjemanden was aufgefallen bezüglich der Indications des Gears oder was auch immer und der CPT wollte das mal selber checken. Ein GND/FLT Microswitch problem könnte möglich sein. Wenn es ein Start mit einer kontaminierten Piste, im besten Falle Matsch war, dann kann man versuchen, so das Fahrwerk noch etwas zu säubern bevor es eingefahren wird. Die Bremstemperatur wird es kaum sein, denn wenn die Bremsen so warm gewesen wären, dann hätte man nie einen Start damit machen kdürfen, denn im Falle eines Startabbruchs hätten die sich ja dann wohl komplett verabschiedet oder? Er wollte der Copilotin einfach sagen wer wo wie und besonders wann das Sagen im Cockpit hat. :lol: :lol: :lol: grüße |
Re: Hi!
Zitat:
Gruß Robert |
hi,
ein bekannter von mir fliegt bei einer bekannten airline die atr42/72 als cpt. von ihm weiß ich, daß es bei starkem wind beim taxiing schon mal vorkommen kann, daß man permanent in der bremse stehen muß, um nicht zu schnell zu werden. das führt definitiv dazu, daß die bremsen-temperatur stark ansteigt. es kommt in solchen fällen vor, daß er das fahrwerk ein paar sekunden länger draußen läßt, um die bremsen abkühlen zu lassen. bei der atr ist sogar ein system verfügbar, daß ab einer definierten temperatur eine art lötstelle an der felge aufgehen läßt (im sinne einer soll-bruchstelle zu verstehen), die das gas aus dem reifen läßt (danach ist an einen start allerdings nicht mehr zu denken). ob damit temperaturbedingte reifenplatzer verhindert werden sollen, weiß ich allerdings nicht zu sagen ... grüße, gerson |
Ein paar Sekunden sind ja in Ordnung, aber fasst 2 Minuten?
Gruß Robert |
eben, und wenn man mal schnell rechnet
Steigrate ca 2500fpt und das fast zwei Minuten lang, das sind fast 5000 Fuß!
TLF mach doch seine Ausbildung auf dem A320. Währe nett wenn Du Dich auch melden würdes. Gruß Niko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |