WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   nur 10 können auf w2k computer zugreifen warum? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39161)

nosy Mike 11.12.2001 13:39

nur 10 können auf w2k computer zugreifen warum?

Hallo Freunde!

Habe ein Netzwerk mit 15 Win98 333 Computern und einen Cel 1000 w2k

der w2k rechner hat virtual CD und es sollten alle Geräte auf die virtuellen Laufwerke zugreifen können!

Leider lässt das w2k nur 10 zugriffe gleichzeitig zu, danach kann keiner mehr zugreifen.

ich habe ausprobiert ob es bestimmte computer sind aber es sind immer die letzten 5 die nicht hinein können.

gibts da irgendwo eine zugriffsbeschränkung?

am virtual cd kanns nicht liegen oder das hat ja keinen einfluss auf die zugriffsrechte

bitte um eure hilfe

danke mike

hot.peppers 11.12.2001 13:46

Laß mich raten,du hast keine Domain sondern eine Workgroup definiert.
Dann hast du das Prob,das eine WG nur max 10 Zugriffe gleichzeitig zuläßt,willst du mehr,brauchst du einen Server und eine Domain.

Oli 11.12.2001 16:49

Zitat:

Original geschrieben von hot.peppers
Laß mich raten,du hast keine Domain sondern eine Workgroup definiert.
Dann hast du das Prob,das eine WG nur max 10 Zugriffe gleichzeitig zuläßt,willst du mehr,brauchst du einen Server und eine Domain.

... und respektive die Software W2K Server und nicht W2K Professional, weil nur beim W2K Server Domains unterstützt werden.

Du kannst natürlich alternativ einen Linux-Server installieren, der braucht wenig Ressourcen und kostet fast nichts (im Gegensatz zum W2K Server)

Ciao Oliver

renew 11.12.2001 17:04

Domäne braucht er keine. Der Computer der den anderen 15 Zugriff gewären muss, muss halt ein Win2k Stand-alone Server sein.
Domäne muss man nicht zwingend installieren, nur damit mehr User auf einen Server Zugriff haben.

Morgul 11.12.2001 17:31

LLR hat recht, eine Domain brauchst du dafür nicht.....

nosy Mike 11.12.2001 21:29

tja alles gut und schön

ich bin in der richtung noch ein leie!

ich hab ein peer to peer netz und das funzt eigentlich super

haben da ca. 20 PCs zusammengehängt und kommen ganz gut damit aus.

was kann ich tun? macht es sinn, wenn ich virtual CD auf einen anderen Rechner installiere?

oder den win2k rechner mit win98 se aufsetzte.

das system machts sowieso nicht mehr lange und wir werden im sommer
eine neue anlage aufbauen müssen aber bis dahin würd ichs gern optimal nutzen!

was genau muss ich tun gibts da wo ne anleitung im inet?

danke mike

valo 11.12.2001 21:59

entweder du baust das virtual cd auf einen windows2000 server drauf, oder du setzt ein win98 auf, dann solltest du keine probleme haben, ausgenommen halt, dass win98 an sich ein probem is :D

oder du setzt dir einen compi mit linux auf, tust ein samba drauf und die ganzen cds, die jetzt als virtual cd image herumkugeln, kannst du als iso images mounten.... das sollte eigentlich gehn

spunz 12.12.2001 19:25

verstehe ich das richtig, du hast ca 15-20 pc´s die ihre daten local ohne server und datensicherung speichern? wenn ja solltest entweder ne linux oder windows server kiste aufsetzten. nur für daten usw mußt nicht gleich viel aufwand mit domäne machen, ein reiner filesserver unter w2k mit gast zugang reicht auch für so kleine netze. auf der serverkiste würde ich dann je nach datenmenge ein zb ein dlt laufwerk installieren zur datensicherung.

was genau machts ihr auf den clients? ein reiner file muß nix besonders sein, ne 400 mhz kiste mit 256mb ram, und ide hd´s reicht vollkommen, solls etwas proffesioneller, mehr power haben und ausfallsicherer sein mußt halt tiefer in die tasche greifen und nen fertigen server zb von ibm, compaq, dell,... kaufen mit scsi, raid,...

James 13.12.2001 01:43

also wenns rein ums speichern der daten geht würd ich eine linux kiste mit samba vorziehen saug dir irgendein linux iso hehe ich bevorzuge slackware

also samba muss man sich zwar bissl spielen aber im WCM war vor kurzem ein super bericht darüber mit dem es gehen müsste und sunst vielleicht doch ein win98 rechner wenns kein linux sein soll

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.