![]() |
Linux für Dummies, wie lerne ich Linux?
Ich hab mich jetzt dazu aufgrafft, Linux in der SUSE 7.3 Edition zu installieren. Es funktioniert soweit, aber irgendwie ist jeder Mausklick mit Bauchweh verbunden, weil ich von dem ganzen Nüsse verstehe! Welche Literatur oder sonst. Quellen könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich von Anfang an mich einlernen will und wie o. erwähnt von Linux und Unix null Ahnung habe?
Danke, mfg |
werd mir suse 7.3 auch kaufen... steht in den handbüchern nix drin?? sollten doch drei dabei sein oder??
|
Am besten ist, du klickst dich einfach einmal durch! Nach einer Zeit kommst schon hinein. Es ist zwar nicht so wie Windows, aber doch recht verständlich!
Also, sei mutig und probiers aus! Schöne Grüße, LA |
@steph: ja ist schon dabei, aber irgendwie komm ich damit nicht klar, weil ich kann z.B. nicht auf Daten am CD LW zugreifen, die Dokumentation dazu erschöpft sich in lapidaren 4 Zeilen, die mich noch ratloser machten. Auf der SUSE HP bei den FAQs hab ich auch nicht mehr gefunden.
@LaudaAir: Wie gesagt, soweit komm ich nicht zum durchklicken. Hab mir heute ein Update auf den deutschen Nstcape Nav. downgeloadet, steht in der readme, man soll den installer starten. Da gibts dann eine installer.ini, eine -.bin und eine glaub ich ohne Endung. Bei allen dreien geht die Shell auf (Heisst glaub ich so). Dann steht das Werkl. Ich denk da an so was wie die Self HTML Seiten die man in großer Zahl im Inetz findet. mfg |
Hallo!
Gutes Buch (TM): "Linux - Installation, Konfiguration, Administration." Michael Kofler Addison-Wesley 1000 Seiten, Studentenausgabe 500.- Online: www.openoffice.de # Ist zwar für Debian, bringt aber auch so viel. www.ldp.at Ansonsten ist für fast jedes Kommando (so auch das Mounten einer CD) ein Hilfefile vorhanden, ob auf der Konsole mit "info" oder "man" oder mit den Hilfebrowsern von KDE/GNOME! HTH, Ciao, Steve |
Linux in a nutshell, ist echt empfehlenswert :D
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...217662-7091260 |
Zusätzlich zu den Quellen die Steve schon genannt hat, kann ich noch empfehlen:
und natürlich die Foren bei www.wcm.at, forum.winner.de und <spam> www.cargal.org/forums </spam>! [edit:] Fast vergessen (wie peinlich): das Windows2Linux Tutorial von Woifi! Richtet sich an den Umsteiger der von Windows kommend, Linux kennen lernen will (wie man am Namen kaum erkennt ;) ). HTH, citizen428 |
|
Zitat:
Die URL für alle unsere bisherigen HOW-TO´s: http://www.cargal.org/downloads/download2.html Bei Fragen seid ihr auch herzlich willkommen in unserem Hilfe-IRC-Channel: irc.chello.at:6667 #cargal HTH, Ciao, Steve |
Was auch ein wenig weiterhilft :)
Steig als User ein nicht als Root. Erstens Kannst du nich allzuviel kaputt machen, und im KDE funzt normalerweise das CD-Rom und wenn du Samba installiert hast, kannst du gleich auf die restlichen Partitionen von Win zugreifen. Sloter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |