![]() |
wie geht das mit dem kontaktieren der Controller
Hallo,
da ich jetzt endlich eine Flat Rate habe würde ich gerne auch im Multiplayer fliegen. Ich habe mich bei IVAO angemeldet und die Quickstart Seite "durchgearbeitet" ;) Dort stand das man sich vorher eine IP Adresse aufschreiben soll. Es gab da leider keine aus Deutschland so das ich mich dann für eine Spanische entschieden hab. Ich hab dann soweit alles eingestellt und hab mich in Hamburg plaziert um nach Lübeck zu fliegen. Laut Whazz Up gab es allerdings keine Controller in der Gegend also bin ich so drauf los geflogen. Ich verstehe nun nicht so ganz wie man sich die IP Adressen aussucht und wie ich genau erfahre welcher Lotse gerade verfügbar ist und wie ich den dann "anfunke". Und was macht man wenn es beim Start keinen Lotsen gegeben hat aber dann einer Online kommt? Meldet er sich dann bei mir oder muss ich in regelmäßigen abständen irgendwo gucken ob es jetzt einen Lotsen gibt und wenn ja wo?? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Happy Landings |
Hi Bastian!
Zitat:
Welche IP du benutzt ist egal - nur eine Verbindung muss stattfinden können. Aber das wird dir bei IVAO ja angezeigt, wer gerade online ist, meine ich mich zumindest noch erinnern zu können. Viel Glück und Gruß, Achim O.T.N. |
Hi Achim
danke für deine Antwort. Ich hätte aber noch eine Frage: Eben wollte ich mich mal an einen Flugplatz mit besetztem Tower(Kiel Holtenau) setzen. Hat soweit auch geklappt nur weiß ich leider nicht so ganz wie ich den Tower dann Kontaktieren kann, besonders wo ich die Frequenz einstellen muss. Kannst Du oder jemand anders mir da vielleicht helfen? Gruß Bastian |
WOW, Kiel war besetzt? Das erlebt man auch selten... Naja, zu deiner Frage:
Klicke mal rechts in das SB Fenster, dann öffnet sich ein Menü. Da gibt es irgendwo einen Eintrag mit dem du die Frequenz wechseln kannst, ziemlich weit oben. Ich kann die leider nichts genaues sagen, da ich das Programm selbst schon länger nicht mehr benutzt habe. Jedenfalls kommst du dann in ein Menü wo du alle aktiven Frequenzen in deiner Reichweite siehst. Wenn kein Controller in deiner Umgebung online ist siehst du nur den Eintrag Unicom. Jetzt musst du nur doppelt auf die entsprechende Frequenz klicken und schon wird sie in deinen Radios eingestellt. Guck am besten mal bei den Montagsfliegern nach, die haben eine ganz gute Anleitung. |
Hi Bastian,
noerf hat recht: rechtsklick auf das SquawkBox-Fenster und im Menü auf 'ATC Directory' und dort den entsprechenden Controller doppelklicken. Dann stellt sich die Freq des FS automatisch ein und ggf. RogerWilco auf den entsprechendne Channel. Und dann heiter abgeflogen ;) Wenn mal keine TWR oder APP für dich da ist, aber ein Centercontroller arbeitslos herumlungert :D :D :D, dann kannst du auch den anfunken - er hilft dir betimmt. |
Hallo zusammen
Zitat:
Obwohl es natürlich mit Headset und RW oder BFC realer ist, den Funk zu führen, empfand ich es anfänglich doch angenehmer, erst mal das Text-Pad von SB zu nutzen. Es bietet in der Anfänger-Phase einfach den Vorteil, dass du die Anweisungen LESEN und bei Bedarf auch noch mal nachlesen kannst. Procedures fliegen, verbale Anweisungen über Headset zu erhalten (evtl. sogar in Englisch), sie richtig zu verstehen und sie auch richtig auszuführen und das auch noch alles zusammen gleichzeitig, das kann am Anfang schon recht stressig werden. Da wird aus einem geforderten und auch eigentlich richtig verstandenen FL120 (One Two Zero) beim Readback schon mal ein FL210 (Two One Zero), aus einem TURN RIGHT HEADING ein TURN LEFT HEADING oder du vertauscht die Zahlenwerte beim Readback. Wenn man sich nun noch vorstellt, dass der Controller bedingt durch erhöhten Flugverkehr nicht sehr viel Zeit für dich hat, kann sich der Stres im Homecockpit auch schon mal vervielfachen. Man muss sich schon oftmals zur Ruhe zwingen, bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Suche dir am Anfang lieber Phasen aus, wo nicht allzuviel los ist. Die Routine kommt mit der Zeit. Weiterhin gutes Gelingen. Ach ja - mal einen Blick hinter die Kulissen zu wagen ist auch sehr hilfreich. Lade dir in jedem Fall auch Pro Controller runter, das Programm für die Lotsen. Du kannst ihnen bei der Arbeit am Radarschirm quasi über die Schulter schauen. Da wird einem auch so manches klarer. Grüße, Achim O.T.N. |
Moin Ihr Nordlichter!
Danke Joachim, Du hast bei der Gelegenheit ein paar gaaanz wichtige Fragen für mich auch beantwortet. Sobald ich auch DSL mit flatrate habe (hoffentlich noch vor Weihnachten wie angekündigt), will ich so eine Multiplayer-Online-Sitzung ausprobieren, ob das bei mir mit mienr Hörbehinderung funzt. C U Michael:cool: |
Hi AirMichi
Wie schon erwähnt, ist das auch mit einer Hörbehinderung überhaupt kein Problem - einfach über Text-Eingabe in Squawk Box wenn´s mit Headset nicht so richtig funzt.
Nur noch mal zur Info: Das fliegen mit/über IVAO ist keine Multiplayer-Sitzung. Entgegen zum Multiplayer siehst du bei der Fliegerei mit IVAO keine anderen Flugzeuge um dich herum - weder auf dem Rollfeld noch in der Luft. Im Grunde ist man doch alleine in der virtuellen Welt - mal abgesehen von den Controllern, mit denen man Kontakt hat. Es ist quasi immer ein Spiel zu zweit: Du und der Controller. Für den Controller sieht es da schon anders aus: In seinem Sector "spielt er allein gegen den Rest der Welt" und kann demnach schon mal alle Hände voll zu tun haben. Er sieht auf seinem Radarschirm jedes Flugzeug, das in seinen Sector einfliegt. Gruß, Achim O.T.N. |
Nicht ganz richtig!!!
Zitat:
Wenn die CSL Flugzeuge korrekt eingebunden sind (und die anderen Piloten in ihren Flugplänen ihr eigenes Flugzeug korrekt gewählt haben), ist das Ganze auch nicht so FPS raubend. Dancer out. PS: ich controlle meistens Mittwochs zwischen 1900 und 2300 Zulu in EDDL - schaut einfach mal vorbei :D |
Oooh, ...
Danke, für den Hinweis, Dancer! Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Umso erfreulicher! :)
Gruß, Achim O.T.N. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |