![]() |
Welche Grafikkarte ist geeignet für Flachbildschirme? Jede ?
Hat es einen Vorteil, wenn die GK einen DVI Ausgang? Wird ein TFT überhaupt digital angesteuert? Welche Kombination zw. GK und TFT macht Sinn? Wer hat Erfahrung damit? |
http://www.heise.de/ct/01/03/146/default.shtml
Im letzten ct (3/01) ist ein Test über Flachbildschirme und digitale Grakas. best regards, LZ |
Ich habe ein direkt-digital Princeton 15" TFT seit 2 Jahren, sieht man nirgens mehr im Handel.
Als Grafikkarte habe ich jetzt eine Matrox G-400 Dualhead, das DVI-Modul habe ich später hinzugekauft, original war eine ATI Direkt-Digital-Grafikkarte dabei (beim Monitor). An der Matrox habe ich jetzt das TFT und einen 19" Monitor zugleich hängen (Win98). Ist eine Supersache, man kann sich die Bilder zur Probe am TFT oder in der "Röhre" anschauen, die Werkzeugleisten auf den anderen Monitor und besonders beim Surfen ist die 2-Monitorlösung ein Hit weil man einfach viele Fenster aufteilen kann. Grafikkarten wo man 2 Monitore anhängen kann gibt es jetzt auch von ATI, nur die kenn' ich nicht. Bei den Matrox Dualheadkarten gibt es auf jeden Fall ein DVI Modul, ob das jetzt Serie ist oder man es nachkaufen muß weiß ich jetzt auch nicht. Um aber nochmals auf deine Frage einzugehen: Digitale Ansteuerung ist besser vor allem bei bewegten Bildern, das kannst unter anderem wie oben im "CT 3/01" auf Seite 148 nachlesen. Ja und was die Grafikkarte betrifft kann ich wie schon LZ gepostet hat auch wieder auf "CT 3/01" verweisen. Da sind 5 verschiedene getestet nur die Matrox ist nicht dabei. |
Nochmals klare Antworten auf Deine Fragen:
1. Für analoge TFT's müßte meiner Meinung nach eigentlich jede Grafikkarte geeignet sein. 2.Es hat einen Vorteil wenn die Grafikkarte einen DVI Ausgang hat weil digitale TFT's einfach besser sind. 3. TFT's werden digital angesteuert, bei analogen muß das Signal gewandelt werde soviel ich mich erinnern kann, daher muß das Signal also meines Wissens bei analogen TFT's 2x (1x in der Graka, 1x im TFT) gewandelt werden, was natürlich verlustbehaftet ist. Meine Kombination habe ich dir im obigen Posting bekanntgegeben aber wie schon von LZ und mir gepostet, kauf dir das "CT 3/01", der Beitrag ist wie zugeschnitten auf deine Fragen. |
Aller guten Dinge sind 3.
Falls du eine digitale Graka brauchst, die ATI (4MB) habe ich noch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |