![]() |
HD-Laufwerksbuchstaben ändern
Hallo Leute!
Mal sehen, ob ich hier beim richtigen Forum bin - hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade meine Systemplatte (C), die bisher nur eine Partition hatte, in 2 Partitionen geteilt. Die 2. Platte ist bereits in 2 Partitionen geteilt (D, E). PM6 hat nun allerdings nicht - wie ich es wollte - aus C: die LW C: & D. und aus D: & E: die LW E: & F: gemacht, sondern die 2. Partition auf der ersten Platte als E: benamselt und aus der ursprünglichen E:-Partition F: gemacht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ändern kann?? Ich habe ursprünglich an Drive Mapper gedacht, aber der prüft nur die Links zu den Laufwerken. THX in advance! |
Korrigiert mich, aber AFAIK ordnet Windows (und wahrsch. auch PM) die Laufwerke immer so an, dass die Primärpartitionen hintereinandergereiht werden...
Greetz! GangMan |
yepp, ich see das so wie GangMan!
Also ohne "Tricks" geht da gar nix - wenn überhaupt was gehen sollte... |
@Jack Ryan
ich hab das Problem bei mir folgendermaßen gelöst 3 x HD 1 HD 1 x Primär und eine erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken und die restlichen 2 HD's mit nur erweiterte Partition mit jeweils 1 bzw 2 logischen Laufwerken hoffe konnte dir helfen PS: unter WinNT4, 2k oder XP kannst du auch den Laufwerksbuchstaben ändern solange es nicht die Systempartion ist, geht zwar auch, ist aber mit viel Aufwand verbunden |
d.h. ich sollte die 2. Partition der ersten Platte nicht als erweiterte sondern als Systempartition anlegen??
|
d.h. ich sollte die 2. Partition der ersten Platte nicht als
erweiterte sondern als Systempartition anlegen?? nein überhaupt nicht die 2 Partition der 1. HD ist ebenfalls eine erweiterte Partition egal mit wieviel logischen Laufwerken also so HD1: Primär (C) = beim mir System, erweiterte Partition (D und E) HD2: erweiterte Partition F und G HD3: erweiterte Partition H |
ähh, sorry, jetzt macht sich Verwirrung breit....
Muß ich nicht auf jeder HD eine primäre Partition haben? Wie mache ich auf der 2.Platte nur logische Laufwerke bzw erweiterte Partitionen?? :confused: Sorry, hab bisher noch kaum Platten "zerstückelt", bin da ned ganz sattelfest.... |
richtig
MS Dos, Windows usw. braucht eine primäre Partition zum Starten nur mittels spezieller Bootsoftware kann man auch von nicht Primärpartitionen starten - hilft dir hier aber nicht weiter also du machst zuerst auf der Systemplatte (was mal C werden soll) eine primäre Partition, ok? dann erstellst eine erweiterte und danach in der erweiterten logische Laufwerke bei den anderen Festplatten machst du nur noch erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken ok? |
Uhh...ähhh....
Naja, ich werd mir das in PM6 mal anschauen, ob ich das hinkrieg... Melde mich wieder |
du kannst mit pm eh die laufwerksbuchstaben selber ändern
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr. |