WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   lauter cpu-kühler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3899)

Maex 11.02.2001 11:59

Allwissende ForumlerInnen

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen alten P200MMX einschalte, dann fängt das Lüfterrad auf dem Prozzessorkühlkörper dermaßen laut an zu arbeiten. Es ist ein äußert unregelmäßiges, "schleifendes" und v.a. störendes Geräusch. Dieser Zustand kann manchmal sehr lange andauern, ist aber normalerweise nach ca. 7 bis 10 Minuten zu Ende. Dann läuft das Lüfterrad ziemlich ruhig dahin.
Da ich das Problem nun schon seit geraumer Zeit habe und es immer wieder von Neuem auftaucht, ich habe den CPU-Kühler schon 2x gewechselt, frage ich mich, ob es vielleicht an etwas anderem liegen könnte?
Außerdem würde mich interessieren, ob man so einen Lüfter durch z.B. ein bisschen Öl od. dergleichen nicht zum "Schweigen" bringen kann?

Danke für eure Tipps - Max.

counterstrike 11.02.2001 12:03

kauf dir gleich einen neuen socket7 kühler.
kostet eh nur 70.-

spunz 11.02.2001 12:10

etwas mos2 öl oder wd40 (oder vergleichbare kriechöle) wirken wunder.

The_Lord_of_Midnight 11.02.2001 12:54

Was heißt du hast den Cpu-Lüfter schon zweimal gewechselt ? Hast du einen neuen eingesetzt ? Wenn ja, dann kann ja der Lüfter nicht Schuld sein. Wenn nein, vergiss das alte Zeug und kauf gleich einen guten neuen Socket7-Kühler wie von counterstrike empfohlen, z.B. der Ascot hat ganz brauchbare. Hast du schon geschaut, ob vieleicht die Ide-Kabel oder ähnliches so unglücklich plaziert sind, daß sie direkt auf dem Ventilator sitzen.

MasterX 11.02.2001 13:16

Hatte vor kurzem das selbe Problem.
Nach dem Einschalten hat der Lüfter auch richtig zum arbeiten angfangen .. das ging dann einige Zeit so und hörte dann wieder auf.
Diese Zeiten wurden dann immer länger und dann traten diese "Erscheinung" auch schon während dem normaln Betrieb auf.
Bis dahin hatte es mich nur gestört, weils doch sehr unangenehm war dieses Geräusch.
(Hab auch ein paar mal versucht ob ich den Grund finde ... aber Fehlanzeige, selbst nach dem Reinigen war das Geräusch noch da)

Doch irgendwann vor zwei Wochen hörte ich plötzlich gar nichts mehr. Als ich nachschaute bewegte sich der Lüfter nicht mehr. Hab zwar noch versucht ihn zum Laufen zu bringen (ausgebeut , gereinigt ... ) aber bracht hat das nix; er bewegt sich zwar wida, aber mehr als langsam.
Bin dann gleich zum Mediamarkt gfahrn und hab mir nen neuen kauft.

Ende der Gutenachtgeschichte ;-)

Grüße, MasterX

Maex 11.02.2001 15:09

@all: Danke für eure raschen Tipps!
@Mitternachtslord: 2x gewechselt heißt 2x "alten" Lüfter raus und neugekauften Lüfter (ca. 70 ATS -->counterstrike) rein.
Doch das Problem taucht immer wieder von neuem auf.
Daher dachte ich, dass es auch vielleicht am netzteil oder so liegen könnte (event. zu hohe Spannung für Lüfter o. dgl. ?!?)
Ich werde mal zu meinem Händler schauen, ob der was Geeignetes für mich hat. Zuerst probiere ich aber den Öl-Tip ;-)

Max.

The_Lord_of_Midnight 11.02.2001 15:51

Vorsicht mit dem Öl-Trick !!! Der hilft zwar kurzfristig aber dann hörst du kein Geräusch mehr, wenn das Ding wieder Probleme mit der Drehzahl hat. Hatte unlänst selbst so einen Fall. Dem Besitzer ist dabei das Board inklusive Cpu abgebrannt, das war ein schöner Schaden. Bei einem alten Socket7 System ist das ein totaler, weil sich ein Neukauf nicht mehr auszahlt. Wenn er ein gutes Board z.B. von Asus gehabt hätte, wär das nicht passiert, denn die geben bei Überhitzung wenigstens Piepstöne von sich.

Ich hoffe, daß die dir keine gebrauchten Lüfter angedreht haben, wenngleich ich mir das gar nicht vorstellen kann, wenn du zweimal was neues gekauft hast. Was heisst das eigentlich mit --> Counterstrike ?

grizzly 11.02.2001 16:31

@spunz
@maex
Mos2 Öl würde ich niemandem zu schmieren empfehlen! Das "verheizt" sich nämlich, es ist für andere Sachen gedacht!

Maex 11.02.2001 18:50

@lord: -->counterstrike: damit war ein verweis oder so auf den tip von counterstrike gemeint mit 70 ATS...
Ich habe es jetzt mal mit Öl versucht. Ich hatte eine Spraydose Kettenöl in der garage (weiß) mit PTFE. Naja probiert habe ich es, aber....am besten doch gleich Neukauf.

Bis zum nächsten Mal - Max.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.