WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PS2-Anschluss ueberpruefen - Wie????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3896)

schlitzer 10.02.2001 18:42

hi!

heute habe ich mir einen leisen papst-luefter (8412NMGL) in mein netz-teil eingebaut. nach dem umbau habe ich den PC gebootet und siehe da: Win95b meldet "es wurde keine maus am PS2-Anschluss gefunden. sie koennen jetzt eine serielle maus anschliessen." gut. habe ich gemacht. doch das ist aeusserst unbefriedigend, denn die maus die ich jetzt verwenden muss, ist wahrscheinlich schon 17 jahre alt. ich habe doch die ms intellimouse explorer!!! die will ich wieder verwenden!!!

also: wie kann man den PS2-Anschluss auf funktionalitaet ueberpruefen? kann es ueberhaupt sein, dass ich durch den netzteil-umbau mir den anschluss zerstoert habe?

die intellimouse leuchtet nicht, d.h. sie bekommt wahrscheinlich/sicher auch keine spannung. die stecker sind auf dem mainboard angeschlossen, das habe ich ueberprueft. (btw: da ich noch ein sehr altes mainboard habe, betreibe ich die maus statt an der usb-schnittstelle, die ich nicht habe, ueber einen adapter am PS2-Anschluss!)

ciao,
schlitzer

spunz 10.02.2001 19:08

hast die maus schon mit einem anderen pc getestet? das netzteil wirst ja ausgebaut haben zum umbauen, oder?

schlitzer 10.02.2001 19:22

ich habe alle kabeln vom netzteil von den geraeten (cd-rom, cd-brenner, motherboard, ... ) abgezogen, bevor ich das netzteil geoeffnet habe.

die maus kann ich leider nicht ueberpruefen, jedenfalls nicht jetzt, denn mein 2.pc ist noch aelter als mein erster und hat nicht einmal eine ps2-schnittstelle. werde aber am montag mal in der arbeit probieren, ob die maus noch funkt.

sonst noch hints?

Karl 10.02.2001 22:34

Hallo schlitzer!
Bei älteren Motherboard´s musste man mittels eines Jumper am Board auswählen welchen Anschluss(ser.PS/2) man benutzt.

Vielleicht ist der Jumper beim Hantieren herausgegangen?

------------------
M.f.G. Karl

[Dieser Beitrag wurde von Karl am 10. Februar 2001 editiert.]

Karl 10.02.2001 23:09

@ schlitzer!
Was mir noch eingefallen ist. Könntest auch noch schauen ob es für die PS/2 Mouse eine Option im Bios gibt.

Vielleicht aus irgend einem Grund verstellt?

------------------
M.f.G. Karl

buburli 10.02.2001 23:17

Zur Überprüfung kann ich leider nichts beitragen, aber soweit ich weiß ist der PS/2 Port nicht abgesichert und kann daher durch umstecken unter Spannung oder sonstige Unfälle "abgeschossen" werden! :(
Wenn Du aber einen seriellen Port frei hast, kannst du ja einen primitiven Adapter von PS/2 auf seriell 9polig verwenden, um deine alte Maus weiter zu benutzen. Das sollte mit allen PS/2 Mäusen funktionieren, da der P"/2 Port eigentlich nur ein spezieller serieller Port ist.

Ich hoffe das hilft,
buburli

------------------
Das Leben ist eines der Schwierigsten!
Donald Duck

LouCypher 10.02.2001 23:18

Zieh mal den atx stecker ab und überprüfe die 5v kontakte (rote kabel), vielleicht hat sich einer aus dem steckergehäuse gelöst. Gut möglich dass auch das an und abstecken ausreicht um das problem zu lösen.

------------------
Greetings
LouCypher

Karl 10.02.2001 23:55

@LouCypher!
Glaubst du wirklich wenn einer der 5V Anschlüsse fehlen würde das man dann bis zum W9X booten könnte?

------------------
M.f.G. Karl

LouCypher 11.02.2001 12:51

Kann ich mir duraus vorstellen, da zb. ps2, com usw. ports mit 5v versorgt werden, die durchaus direkt von einer der vielen 5 v leitungen am atx stecker direkt gespeist werden könnten. Ausserdem gibt es nicht viele logische gründe dass nach dem tausch des netzteils der ps2 port nicht mehr funkt. Der einzige grund den ich mir noch vostellen kann ist, dass die maus runtergeflogen ist und im eimer ist.

------------------
Greetings
LouCypher

mcpounds 11.02.2001 13:00

hatte einmal das gleiche prob.
wenn du wie ich beim ausschalten des rechners, auch den atx-schalter am netzteil auf aus schaltest, solltest beim einschalten 3-5 sec warten bevor du die power taste betätigst. bei mir hilfts, und das problem ist nie wieder aufgetaucht :D
mfg
mcpounds

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.