![]() |
inet verbindung mit eigenen user
hallo
wie funkt das eigentlich ich habe einen user angelegt und habe bei Gruppe "dialout" angegeben und den zugriff auf modem und isdn freigegeben wie kann ich jetzt wählen? ich möchte das wenn dieser user angemeldet ist eine verbindung aufgebaut wird und wenn er sich auslogt die verbindung geschlossen wird bitte um hilfe mfg |
wie kann man ein programm oder einen script starten wenn jemand eingeloggt ist
und wenn er auslogt wieder beendet? so eine art autostart für eigenen user mfg |
Zitat:
Obwohl ich berauscht bin von Glühwein werde ich versuchen zu helfen: Ad DIAL on DEMAND kann ich dir nicht helfen, bitte suche danach auf www.ldp.at oder $SUCHMASCHINE_DEINER_WAHL . Ad Autostart: Du kannst im Homeverzeichnis jedes Users eine .bash_login und .bash_logout anlegen und einiges da reinlegen. Bitte entsprechende Doku lesen. Danke! Ciao, Ste-"Ich_sollte_am_Samstag_keinen_Glühwein_trinken_geh en_"-ve |
hallo
ok das mit .bash_login/out funkt aber ich kann nicht isdnctrl dial ippp1 ausführen kann das nur root? wie kann ich jetzt wählen? mfg |
Hallo!
Vielleicht eine mögliche Hilfe: Nicht nur die Gruppe "dialout" ist für Verbindungen zuständig, sondern auch "dip" (die Gruppe des pppd)! HTH, Ciao, Steve |
diese user gruppe gibt es nicht zum auswählen
soll ich die nummer "user-ID" unter 100 oder darüber nehmen? wie kann ich sonst wählen? mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |