![]() |
Bulk vs. Retail
Morgen!
Hab a Frage: Was ist der Unterschied zwischen Bulk und Retail? Tät mir nämlich gern eine GraKa bestellen... Die Retail Version ist umd 100 Schilling billiger als die Bulk Version... was is da dran gross anders? Danke im voraus, mfG, Tom |
@Kebab!
Verwechselst du da nicht etwas? Normalerweise ist die retail Ausführung teurer und auch üppiger ausgestattet. Kabel, Treiber, Verpackung etc...Und dadurch auch etwas teurer. |
Benütze die Suchfunktion, gibts genug Beiträge zu diesem Thema.
Retail=schöne Verpackung+Software+Leistung= hoher Preis Bulk=Verpackung(wenn vorhanden)+Treiber(sonst nix)+weniger Leistung=niedriger Preis. |
unterschied buld/retail:
retail: schöne verpackung (bunte schachtel), extra software, handbuch, ev. kabel, schrauben bulk: antistatik-verpackung, ev. treiber-cd, ev. handzettel oder dünnes handbuch in den elektronik-märkten bekommt man zu 99.9 % retail-ware. beim händler um die ecke kann man sich ev. aussuchen, ob man bulk oder retail haben will, meistens bietet er aber auch nur bulk-ware an. übrigens: bei der garantie kanns auch noch unterschiede geben. bei bulk gibts oft nur die gesetzliche gewährleistung, bei retail manchmal auch eine längere garantie als bei bulk. |
Zitat:
da schau mal... die elsa gladiac geforce 2 mx bulk version is teruer als die retail *g* ansonsten - danke für die antworten :]] lg, Tom |
>>retail: schöne verpackung (bunte schachtel), extra software,
handbuch, ev. kabel, schrauben meist höherer takt bzw qualitativ höherwertige komponenten drauf verbaut |
bitte? waren hochwertiger? also das hör ich zum ersten mal.... wir kaufen für unsere kunden nur bulk, zumindest wenn die pc´s bei uns sowieso zusammengeschraubt werden. und der einzige unterschied zwischen retail und bulk ist die verpackung und alles andere was pc.net so angesprochen hat.....
|
pong hat zT recht.
Ich weis jetzt nicht mehr die genau Bezeichnung, aber eine Guillemot MX (GF1) hatte mal in der Retail schnellere RAMs verbaut als in der Bulk. Im Forum wurde ausführlich darüber gesprochen bzw. gepostet :) Das ist der einzige Fall der mir bekannt ist, wird aber sicher öfter vorkommen. |
Bei Grakas unbedingt die Retail-Version nehmen! Der Unterschied ist ja nicht nur die schönere Schachtel, sondern, viel gravierender, die Leistung: Die Bulk oder OEM ist meistens um ein Eck niedriger getaktet, langsamere Speicherbausteine sitzen drauf (z.B. 5,5 statt 5 ns), also schon eine deutlich spürbare Differenz. Die eher geringe Ersparnis steht da in keinem Fall dafür.
Aber im Geizhals lassen sich eh öfters Beispiele für teurere Bulk- und billigere Retailversionen finden...:D :eek: @Kosh: Nein, das kommt schon öfters vor. Radeon, Gf2-Varianten (Guillemot), da hat man schon aufpassen müssen. |
@dings: hab ich mir doch gedacht ;)
Man muß da wirklich gut aufpassen, zumal die Preisunterschiede solche Differenzen gar nicht erahnen lassen. Daher im Zweifelsfall zur Retail-Version greifen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |