![]() |
IP-Adressen und Subnet-Mask
Hallo Leute,
Preisfrage: In einem Netzwerk mit zwei Rechnern (ohne Server) wird die IP-Konfiguration per DHCP vom Kabelmodem des Internet-Anbieters geholt. Beide Rechner haben vollen Internet-Zugang, alles funktioniert. Aber: die beiden Rechner können sich gegenseitig nicht mehr erreichen (hat bis vor kurzem auch funktioniert) IP-Adresse PC 1: 10.181.29.9 IP-Adresse PC 2: 10.181.24.78 Subnet: 255.255.252.0 Arbeitsgruppe ist gleich, Freigaben sind eingerichtet, alles eingestellt wie bei 100 anderen Kunden auch Ping funktioniert, allerdings mit deutlicher Zeitverzögerung (ich glaub, der Ping geht auch über den Provider) jetzt zur Theorie: Liegen die beiden Rechner mit obiger Konfiguration im selben Netz? Sollten sich die beiden ohne Router erreichen können? Wo sind die Theoretiker unter den Netzwerk-Fachleuten? |
naja die frage ist wie du die computer zusammengeschlossen hast über nen hub wo auch das kabelmodem dranhängt...?
|
ja, genau so
|
Ich hatte mal ähnliches Problem. Da lags daran dass am 2ten PC des NetBios (über TCP/IP) deaktiviert war.
Ansonsten könnts vielleicht an der FireWall liegen? Grüsse Stoner |
lol walter aber ich kann ja heute mal vorbeikommen hehe fahr heim nach seekirchen ;)
naja also kabelmodem hängt im upport und die 2 computer hängen so dran naja weiss ned wie du die dns server eingestellt hast oder die über DHCP eingestellt werden aber wenn die zb keinen internen dns haben geht das ganze irgendwo übers internet mach mal tracert zum anderen computer wie der so geht dann siehst das eh |
der Tip mit tracert ist gut ! Das werde ich ausprobieren
Die Konfiguration steht bei einem Kunden von mir, nicht bei mir selbst |
btw: wenn du ein kabelmodem aufstellst kannst eh fast nur bei der safe arbeiten oder? hehe
weisst du wann die den speed endlich erhöhen? hehe |
ipx/spx aktivieren
|
Zitat:
SAFE erhöht Speed? Die sollen schauen, dass sie überhaupt klarkommen! |
Wenn du über Kabelmodem DHCP die Einstellungen zugewiesen bekommst,geht der Transfer der Namensauflösung sicha über die DNS Server und die haben natürlich keinen blassen Dunst von deinem Netz.
Was du mal testen kannst ist,in deine ARP Table einen Eintrag händisch hinzufügen und schaun ob es funzt. Oder in der HOSTS Datei die Gegenüber eintragen,weil da schaut er als erstes nach um den Namen aufzulösen.Dann sollten sie sich wieder sehen können.Probier mal und dann post wieder! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |