![]() |
ZIP mounten -------- ?
hay,
ich habe es schon unter suchen probiert (zip mounten) = keine ergebnisse ... :( ich habe nun in der fstab mit dem zip-lw es soweit hin bekommen, daß mandrake_8.1 ohne fehler hochfährt. "/dev /hdd /zip auto noauto,user 0 0" wenn ich nun von der kde-umgebung das zip mounten möchte, bekomme ich die fehlermeldung: "mount: der dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben". ok, also nachguck unter dateitypen, pffff, was muß ich denn dort eingeben :confused: .xls und .doc (daten auf der zip-disk) brachte nichts. muß ich in fstab noch vfat dazugeben ? danke im voraus |
Hallo!
Ich kann jetzt nicht erkennen welche Schnittstelle dein LW hat, aber mein IOMEGA USB 250 ZIP ist folgendermassen zu mounten: "/dev/sda4 /mnt/ZIP vfat noauto,noexec,user 0 0" Oder hast du ein internes IDE? HTH, Ciao, Steve |
hi steve,
sorry, habe ich nicht angegeben, asche auf mein haupt ;) ja ich habe ein internes zip-lw mein externes (parallel) ist nach 6 jahren "flöten" gegangen. das zip hängt am 2.bus als slave (master ist das cd-rom). |
wie gesagt, auf dem zip sind windows-daten drauf.
(word- und exceldateien). habe auf diesem pc wechsellaufwerke in betrieb. win95b, win2k oder mandrake_linux. |
Re: ZIP mounten -------- ?
Zitat:
Du musst die Partition angeben, bei neuen (=nicht selbst paritionierten) zip-medien ist es gewöhnlich die nummer 4 wie auch bei Lotussteve ersichtlich. Bei dir wäre das dann: /dev/hdd4 /zip auto noauto,user 0 0 Das filesystem wird normalerweise erkannt, allerdings kanns dir passieren dass das zip nicht als vfat, sondern als fat erkannt wird und damit sind die langen dateinamen dann futsch :) (natürlich nur im listing) Wenn du also nur vfat-Zips verwendest wäre das hier besser: /dev/hdd4 /zip vfat noauto,user 0 0 mfG Clystron |
Hallo!
Ok, bei internen Laufwerken ist auch noch das Modul "imm" notwendig, wird dir das als root beim befehl "lsmod" angezeigt? Ciao, Steve |
Zitat:
Ich sehe ausserdem grade dass im imm.c steht das wäre ein treiber für das Parallelport-Zip Plus... @walt1 Es wäre hilfreich wenn du uns ne ausgabe von dmesg posten könntest... mfg Clystron |
Hallo Clystron!
Stimmt, mein Fehler,bin in der Arbeit und konnte meine Aussage nicht verifzieren. Danke für die Korrektur! Ciao, Steve |
Re: Re: ZIP mounten -------- ?
@lotussteve
@clystron zuerstmal danke für eure antworten Zitat:
die ausgabe von dmesg kommt gleich im nächsten posting. |
so, die ausgabe müßte als anhang "mitkommen" ...
grummel, da war nix mit copy und paste an der konsole :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |