WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Stromausfall in New York + unfähiger Controller (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38591)

Butterfinger 06.12.2001 02:16

Stromausfall in New York + unfähiger Controller

hallo,

gibts wirklich soweing zu berichten über eure Flüge oder warum ist hier nix los? Naja egal ich erzähl jetzt mal was mir eben passiert ist:

(reales Wetter vom 5.12 morgens)

Also heute morgen steige ich in meine DC10 in Palma de Mallorca, schönster Sonnenschein, die Urlauber sind froh und ich bereite den Vogel vor. Flugplanung nach Kennedy Intl. per GPS, sieht nach einem ruhigen 8 Stunden Flug aus.

Der Bodencontoller weißt mir eine Bahn zum starten zu, kein Problem. Muß zwar noch kurz warten bis eine 737 der Landmarke Airline gestartet ist, aber was solls.

Dann Starterlaubnis bekommen und auf die Bahn gerollt. Vollgas, das alte Baby (DC10 wie gesagt) setzt sich gemütlich in Bewegung, ein wenig nch rechts korrigieren und bei Takeoffspeed langsam den Knüppel zurück. Die alte Dame hebt etwas widerwillig ab, aber man schafft es dann doch. dann auf 2000 feet gestiegen, der Controller sagt bye bye. Autopilot an und Flug genießen.

[ca. 8 realstunden später, ja ich fliege in Realzeit]

ca. 2 Uhr Nachts in New York

Boston Anflug meldet sich, "Sie haben freigabe für Kennedybahn 13R, sinken und halten auf FL210" Also flux auf die Karte geschaut um schonmal die ILS Frequenz festzustellen, um schonmal das Funkgerät zu programmieren.

Dann der Schock: Der Controller hat mir tatsächlich die einzige Landebahn OHNE ILS zugewiesen, und das nachts...mit einer vollbesetzten DC10. :eek:

"Naja ok, wenn das Wetter mitspielt solls ja wohl gehen", dachte ich mir. Ich schau mal kurz aus dem Flugzeug raus...WOLKEN, NICHTS ALS WOLKEN unter mir...und diese sahen nicht vertrauenserweckend aus. "Also gut, der Controller wird dir bei extrem schlechten Wetter wohl keine Landebahn mit Sichtanflug auferlegen", denke ich mir. Bis jetzt konnte ich das ATIS noch nicht einfangen.

Ok sinken..weitersinken, und immer schön das machen was mir der Controller sagt. Nachdem ich endlich durch die Wolken war der absolute Schock, per ATIS und Sicht. REGEN, nein kein REGEN eher Weltuntergangsregen...":eek:und in dieser Waschküche soll ich den Flieger auf SICHT landen? na toll":heul:

OK, da muß jeder Pilot wohl mal durch (allerdings wohl nicht mit einer vollbetzten DC10 :rolleyes: ), aber was mir erst im 2. Blick auffiel: Keine Lichter:eek:, weder die Hochhäuser noch irgendwelche anderen Lichter, nur tausende von Blinklichtern wegen den Flugzeugen um mich herum (das ATC kam überhaupt nicht hinterher..hier Sichtkontakt da Sichtkontakt ect.)

Irgendwann fragte mich der Tower ob ich die Landebahn sehe! Am liebsten hätte ich geschrien: "Wie denn? der Regen, dann habt ihr keine Stromrechnung bezahlt, und ich bin eine fette DC10 die hier auf Sicht landen soll!!" Also hab ich gesagt "Nein Landebahn nicht in Sicht, daraufhin wurde ich in einen Turn Around geschickt. Das ganze hat sich 4 mal wiederholt, meine Paxen sind schon ungeduldig, bis ich beim 5. Mal die Landebahn schemenhaft erkennen konnte (immer noch ohne Lichter).

Ich entschloß mich den Anflug zu versuchen, weil mir auch langsam der Sprit ausging. Leider war ich eigentlich viel zu hoch für den Anflug, drückte also die Nase runter um zu sinken. Dann geschah es:

Mich hat eine Windböe in Orkanstärke voll von der Seite erwischt, drückte mich links neben die Bahn, noch bevor ich entgegensteuern konnte....schmierte ich ab *bummm*:heul:

Morgen steht in der Zeitung:

"Leider ein tragisches Flugzeugunglück in New York....ein unfähiger Controller war schuld.

Bei extrem schlechter Sicht und ohne Landebahnbefeuerung hat dieser eine vollbesetzte DC10 als Sichtanflug ausgegeben. Die Maschine krachte wohl nach einem Heftigen Windstoß links auf dem Taxiway. Über das Außmaß des Unglücks ist noch nichts bekannt. Der Controller wurde sofort vom Dienst suspendiert."

Also das nenn ich wirklich BUG hoch 10!! Keine Lichter, Weltuntergangsregen und Sturm und dazu mir mit einer großen Passagiermaschine einen Sichtanflug aufzuerlegen.

Da ich kurz vor dem Final abgespeichert habe konnte ich es noch öfters probieren, gelungen ist es mir aber erst als ich die Zeit auf "Tag" umstellte, ne Sichtlandung nachts ohne Anflugbefeuerung ist einfach nicht möglich....

naja in diesem Sinne
Butterfinger

P.S.: Ich möchte mal wieder ein paar neue Texte hier lesen!!:eek:

FO Niko 06.12.2001 03:13

Kennst Du keinen NDB-DME bzw VOR-DME anflug

Also erst mal, es wahr ganz nett zulesen, aber das mit der Zeitung war nicht mehr so schön. Mann muss es nicht übertreigen.:rolleyes:

Warum hast Du eigentlich keine NDB-DME anflug gemacht?
dann hätte das ganze bestimmt gepasst.

Gute Nacht

Niko

Jester 06.12.2001 08:43

Und wenn es ganz dicke kommt...

...kannst du ja immer noch auf den Ausweichflughafen landen (den du vorher natürlich Ausgearbeitet hast;) ). Dafür macht man ja sowas...
Nur der Captain entscheidet wo er landet, er muß entscheiden ob es sicher genug ist, also nix dem Controller in die Schuld in die Schuhe schieben.

Gruß

Schulle 06.12.2001 10:23

Hallo Butterfinger, ...

...bin ganz froh, dass es doch nur ein Simmerunfall war. Deine Schilderung war sehr realistisch. Im Prinzip geht es mir jedoch wie André.

Ich weiss, ich weiss. Du wolltest uns von den Bugs berichten, stimmts? Okay, ist angekommen, selbst kann ich dazu allerdings nichts sagen.

Aber gerade nach dem Unglück in Zürich ist uns doch wieder klar geworden, wie viel von der richtigen Entscheidung im richtigen Moment abhängt: nämlich die des Piloten! Das kannst Du jetzt drehen und wenden wie Du willst. (Ich will Dich ja gar nicht ärgern!)

Musste nur grinsen, als ich gelesen habe, dass Du realtime (!) fliegst, und Dir dann von einem virtuellen Controller von der CD mal eben den Anflug "verderben" läßt. Ich will mal so sagen: wäre die Fliegerei nicht auch mit Landungen verbunden, dann hätte ich gar keinen Spasss daran :D. Wie kann man 8 Stunden auf ein unbewegliches Monitorbild schauen, um dann in New York in die Büsche geweht zu werden :D?

Deshalb:
Happy Landings (!) und Gruss aus Bärlin von Schulle :)

FO Niko 06.12.2001 12:53

Moin Schulle

Viel schlimmer ist,und das ist jemandem hier im Forum passiert, das dieser mit PIC767 von Frankfurt nach New York JFK geflogen, und kurz vor der Landung ist im der rechner abgestürtz.
Das ist wirklich die härte!!!:mad:

Aber sowas ist ja zum glück nicht alltag:)

Gruß Niko

Butterfinger 06.12.2001 16:11

hallo,

ok, erstmal sorry das ich das so reißerisch geschrieben habe, das war aber meine volle Absicht.

Man muß, auch wenn es traurig ist was geschehen ist, über die realen Vorfälle in New York und Zürich drüber wegkommen. Man kann soviel trauern wie man will, ändern tut das nix mehr. Hätte ich den Text vor 5 Monaten geschrieben, dann hätte sich nieemand "aufgeregt"....obwohl, dann wären wieder die Sittenwächter gekommen und hätten was wegen der Concorde gesagt.

Ok, ich seh ein das evt. der Zeitungsartikel etwas "strange" war, aber es war spät und ich hatte das einfach im Kopf und schrieb es auf.

VOR/DME Anflug..ähhhhh....ja ich bin froh das mit dem ILS zu kapieren :), nein mal ehrlich, da muß ich mich noch reinfuchsen. Einen Ausweichflughafen hab ich tatsächlich nicht ausgearbeitet.....aber man lernt ja dazu :D

EDIT: wegen des Vorfalls mit der PIC, wer zwischendurch (alle halbe Stunde) nicht speichert ist selber schuld...

mfg
Butterfinger

Gerson Nerger 06.12.2001 21:20

vielleicht klappt's ja hiermit ???

hi butterfinger,

ich hoffe, du hast den abgespeicherten jfk-anflug noch. dann versuch's doch nochmal, nachdem du dir diese anflugkarte angeguckt hast:

http://edj.net/cgi-bin/echoplate.pl?..._gr13L-13R.GIF

üben, üben, üben !!!

grüße,
gerson

Butterfinger 06.12.2001 21:41

Wie gesagt, tagsüber wars kein Problem, aber nachts ohne Runwaybeleuchtung, und extremen Regen klappt das nicht!!

Tagsüber hab ich den Vogel beim 1. mal sicher gelandet....

mfg
Butterfinger

Thorben Beimel 10.12.2001 18:35

Stromausfall...???

Hier hat noch keiner den Stromausfall angesprochen:confused:
Würde mich mal interessieren was das war???
Könnte mir ja auch mal passieren:lol:

hyperfinch 12.12.2001 20:45

Ich unterstelle einfach mal, der Sim war FS2002...

Es ist mir allerdings nie passiert, dass mir AI-ATC *keinen* ILS anbietet, wenn ich mit einem gültigen Flugplan unter IFR fliege, *es sei denn*, mein FP wurde canx, weil ich einen Moment nicht hingehört habe (was ich bei 8 hrs Realflight auch verzeihlich fände). Na? Laut Beschreibung sucht AI-ATC bei einem IFR-FP immer die längste, dem Wind am nächsten gelegene, mit Instrumentenhilfen ausgestattete Bahn aus, es sei denn, es gäbe keine.

Aber das lag vielleicht am Stromausfall, da hätte eine ILS-Bahn ja auch nix genutzt. So ohne Strom. "Localizer still not active, going around for the seventh time now, considering alternate, request vectors Boston immediately"...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.