![]() |
Keine Netzwerkverbindungen sichtbar unter Win2k
Hab ein ziemlich lästiges Problem nach einem Software Update von Avm. (fritz!up_030102.exe) Zumindest vermute ich, daß das die Ursache war. Könnte aber auch der aktuellste Treiber für die Asus V7700er Grafikkarte sein. (V2181A.W2KXP)
Rechte Maustaste, Eigenschaften zeigt keine Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen mehr an ! Obwohl die Dfü-Verbindungen noch da sind: Beim Neuinstallieren der Dfü-Verbindung durch Ausführen des Asisstenten für den Internet-Zuganges gibt die Fehlermeldung, daß die Verbindung unter diesem Namen schon vorhanden ist. Auch im Internet-Explorer unter Extras, Internet-Optionen, Verbindungen ist die Dfü-Verbindung noch sichtbar. Weiters ist sofort danach kein Internetverbindungs-Icon mehr sichtbar, obwohl eine Internet-Verbindung noch möglich ist. Nur man sieht eben nicht mehr wie lange die Internet-Verbindung offen ist, wieviele Bytes gerade übertragen werden und eine Trennung ist auch nicht mehr möglich. Bis jetzt konnte ich den Fehler nur durch eine vollständige Neuinstallation von Windows 2000 korrigieren. |
Falls es aus dem Beitrag nicht klar hervorgeht: Mich würde interessieren, obs eine Möglichkeit gibt, wieder zu meinen Netzwerk und Dfü-Netzwerkverbindungen zu kommen. Und das Internet-Verbindungs-Icon brauch ich auch :(
|
ein Aktualisieren, bzw. neu anordnen der Icons reicht nicht aus, oder ?
|
Nein, aber ist nicht mehr wichtig. Das Problem war so schwerwiegend, daß ich um eine Neuinstallation nicht mehr herumgekommen bin. (ist jetzt grade mein erstes Login nach dem erneuten Aufsetzen) Jedenfalls muss es ein Treiber-Bug gewesen sein. Denn nach dieser Neuinstallation mit den Asus V7700 Version 12.60 und den Original Treibern von der Fritz Card Usb 2.0 Cd ist alles paletti.
War nur sehr unangenehm und zeitraubend, weil das deppate Drive Image 4.0 das Win2000 Ntfs nicht richtig restored hat. Daher konnte ich nicht mehr booten und musste alles von vorne anfangen, und das ganze mehrmals, weil mir nicht sofort klar war, was da los ist :mad: Mittlerweile hab ich mir die Pqdi Version 5.0 zugelegt und damit funktioniert das Win2k auch nach dem Restoren tadellos. Letztendlich kann man sagen das Elitegroup K7S5A war ein guter Tip. Obwohl ich wahrscheinlich trotz des wesentlich höheren Preises bei Asus bleiben werde. Denn so problemlos und einfach wie mit den Asus-Brettln ists nicht abgelaufen. Fazit: Ein Board für Leute die im Falle von Problemen viel Zeit haben und sich freuen, daß sie 2 Tausender gespart haben :) Damit mein ich jetzt aber nicht dieses Problem hier, denn das gibts auf jedem Board. Sondern damit meine ich einige ungünstige Defaults bei der neuen Bios-Version, z.B. "Assign Irq to Vga = NO !". |
Hier die Antwort vom Avm-Support:
================================================== ============= vielen Dank für Ihre Anfrage. Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist in der MS Knowledge Base dokumentiert und kann unter Windows 2000 grundsätzlich bei der Installation, bzw. Deinstallation von Netzwerkkomponenten auftreten. Um unter Windows 2000 die Einträge bzgl. Netzwerk und DFÜ wieder sichtbar zu machen, gehen Sie bitte wie folgt vor: unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste die Startart der Netzwerkverbindungen auf automatisch setzten. Nach einem Neustart sind alle Einträge wieder sichtbar. Mit freundlichen Grüßen ================================================== ============ Also so einfach ist die Sache auch wieder nicht, denn immerhin tritt das Problem mit der auf Cd mitgelieferten Version nicht auf. Denn nach dem Neuaufsetzen mit der älteren Version läuft alles problemlos. Und mit der Download-Version hab ich das Problem mehrmals reproduziert. Na egal, jedenfalls ist zumindest eine sinvolle Antwort innerhalb eines Tages gekommen, und das ist heutzutage schon sehr viel. Damit weiss ich das nächste Mal was ich tun kann. Ich hoffe der eine oder andere profitiert einmal davon :) PS: In Zukunft sag ich auch bei jedem Bug "Phänomen" dazu. Das klingt irgendwie anders und die Leute sind im ersten Moment so überrascht, daß sie keine Antwort darauf finden ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |