WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   xp-notebook in netzwerk macht probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38417)

RaistlinMajere 04.12.2001 14:14

xp-notebook in netzwerk macht probleme

habe ein an sich funzendes bnc-verkabeltes netzwerk samt gateway, auf den kübeln (ein gatewayserver und ein -client) läuft win98se. wenn ich nun mein neues notebook über einen hub mit bnc-anschluß dazuhänge (gateway konfiguriert, fat32 partitioniert), geschieht folgendes:

1.) auf dem gatewayserver wird in der netzwerkumgebung kein anderer rechner außer er selbst angezeigt, pingen des anderen win98se-clients sowie des notebooks ist jedoch möglich. über die suchfunktion kann der 2. win98se-client ebenfalls gefunden werden.

2.) auf dem win98se-client wird überhaupt kein rechner mehr in der netzwerkumgebung angezeigt, pingen von notebook und gatewayserver nicht möglich. lustigerweise ist jedoch das gateway zum server intakt, warum trotzdem nicht gepingt werden kann, ist mir ein rätsel. eine suche nach einem der anderen bringt auch nix.

3.) das notebook pingt ebenfalls nicht, kann aber auch übers gateway auf die internetverbindung des win98-servers zugreifen. wenn nach den anderen gesucht wird, werden diese zwar gefunden, aber es kann nicht zugegriffen werden (angeblich nicht genug rechte... auf einem win98-rechner?!?).

hänge ich das notebook samt hub wieder von der bnc-verbindung ab, so muß ich den server neu booten und alles funzt wieder, rein auf bnc. doch mit angehängtem notebook ergeben sich genannte probleme. datei- und druckerfreigaben und sämtliche derartigen fehler sind auszuschließen, hab ich 1. schon überprüft und 2. rennt das netzwerk ja schon seit geraumer zeit nur über bnc.

bitte jetzt nicht mit vorschlägen wie "warum steigst ned ganz auf rj45 um" kommen, ich suche keine alternative, sondern eine lösung, nicht umsonst gibts hubs mit rj45 und bnc, also es muß irgendwie gehen, nur weiß vielleicht jemand, wo hier der haken sein könnte?

ach ja, nochwas: in der anleitung des notebooks steht, daß ich für eine lan-anbindung einen der mitgelieferten ferritkerne dazu verwenden soll, um das rj45-kabel damit zu umwickeln. hab ich aber nicht gemacht, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das dem kabel so guttut, wenn ichs fast knicke, in dem ich es um den kern wickle (so wies in der anleitung steht, nur da isses ein flaches lankabel, wo das weniger eine rolle spielen wird, ich hab aber ein rundes). ist das wirklich nötig?

RaistlinMajere 04.12.2001 15:07

bzgl. ferritkern

hab das kabel jetzt etwas großzügiger um den kern gewickelt, so daß es ned geknickt wird, bringt aber auch nix. :(

valo 04.12.2001 15:27

diese rj45/bnc hubs sind schrott! allergrösster schrott, funktioniern oder funktioniern nicht, weiss ich aus leidiger erfahrung :(

bist du sicher, dass das bcn kabel richtig terminiert is? zwischen jedem t-stück sollte zumindest 1m kabel sein, sicher das du keinen kabel bruch hast oder nur das ein stecker ned richtig am kabel dran is? ich kenn das, ich hab jeden tag mit so einem blöden netzwerk zu tun, und mnan glaub nicht, wie empfindlich das netzwerk drauf is, wenn die ummantelung ned richtig mit dem stecker verbunden ist.

unterschiedliche ip adressen? keine gleichen MAC adressen?

RaistlinMajere 04.12.2001 19:02

von der bnc-seite ist sicher alles in ordnung, das netzwerk funzt mit 2 rechnern und mehr, nur sobald das notebook und der hub ins spiel kommen (wobei der hub getestet und in ordnung sein soll), kommts zu den problemen.

RaistlinMajere 05.12.2001 00:28

hab probehalber mal den gatewayserver auch auf rj45 gehängt, funzt bestens, auch der client findet ihn. dürfte also rein ein problem von winxp und nicht vom hub sein, wobei was genau, bleibt natürlich offen.

RaistlinMajere 05.12.2001 21:23

es war xp

habs jetzt neu aufgesetzt (vorher war die vorinstallation drauf), jetzt paßt alles und jeder findet jeden. :)

steelrat 06.12.2001 11:12

na alsp

aber immer auf die armen hubbies schimpfen

hamma schon gern

und dann jammerst dast eigentlich java machen willst und in wirklichkeit spielst mit der verkabelung...
*tztztztz*

James 06.12.2001 11:20

dein XP hängt sicher ned am upport? sunst halt schaun ob alles mit bnc kabel passt da kanns ja einiges haben...

RaistlinMajere 06.12.2001 11:21

@steelrat: und sowas muß ich mir von einem hubbie-tubbie wie dir sagen lassen. :lol:
es schläft sich nunmal ned so gut, wenn ich weiß, daß im netzwerk ned alles so funzt, wie es soll. aba jetzt tuts das und jetzt laß ich das notebook hoffentlich mal eine weile sein und tu endlich was für die uni. :D

@james: wie gesagt, jetzt funzt alles, mit der verkabelung hat auch alles gepaßt, es war wirklich nur die vorinstallation von xp schuld.

interessantwerweise benötigen die bnc-clients einen reboot, wenn ich nachträglich das notebook ins netzwerk einklinke, wahrscheinlich weils ja doch unterschiedliche kabelmedien sind, bei der reinen bnc-verbindung konnte ich clients nachträglich booten und runterfahren und es wurde von allen sofort gecheckt.

steelrat 06.12.2001 11:25

ich glaub nicht

dass du deine finger von deinem neuen spielzeug lassen wirst, jetzt wo es einwandfrei funkt...

dazu kenn ich dich zu gut *gg*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.