![]() |
pc neukauf
beabsichtige in nächster Zeit einen PC zu kaufen.
Einsatzziel: Grafik & Video, bissl Spielen, eher 3D Animationen selber machen und Programmieren Möglichst leise sollte das Ding halt auch sein (für DVD)... Bis jetzt sind mir folgende Komponenten ins Aug gestochen: epox 8kha+ athlonxp 1600+ 2x 256mb ddr ram NEC DVD-Rom NEV-CD-RW Segate iV barracuda (40 oder 60mb) Soundblaster audigy (wegen Firewire) Grafikkarte ??? (eine mit TV out) passende TV-Tuner Karte??? (für analog in/out) Bremst der xp1600+ das System, oder passt das? Kennt jemand eine leisen Lüfter dazu? Hat jemand eine Idee bezüglich passender Grafikkarte? Reizen würde mich die ATI Radeon (bis auf den Preis :-( Passen diese Komponenten zusammen? d.h. möglichst keine Konflikte - vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Danke und Grüsse, row |
Graphikkarte würde ich auch auf die Radeon 8500 warten... weil professionelle 3D-Karte für 3D-Animationen wirst dir kaum leisten wollen, wenn dir die Radeon schon zu teuer ist ;)
Was ist NEV-CD-RW - soll das NEC heißen?! Kann der was besonderes, oder wieso hast du den gewählt; um alles schreiben zu können kauf dir einen Plextor (benutz Suchfunktion des Forums, um über Brenner zu erfahren)... Für Kühler würd ich ebenfalls Suchfunktion verwenden, weil da weiß ich mittlerweile auch nicht mehr so recht, was man da kauft - mit einem Alpha bist auf jeden fall auf der sicheren Seite :) MarktenRAM kaufen. gescheites Gehäuse kaufen. CPU paßt schon, kannst dir natürlich auch schneller kaufen, wennst willst ;) |
Ja, sorry, soll NEC heissen - die NEC Geräte schneiden bei den c't Geräuschtest immer in Punkto geringer Lärmentwicklung recht gut ab - deshalb steht es da (DVD & Brenner).
Bezüglich Radeon - toll klingt natürlich die kommende All-in-Wonder 8500 Radeon (siehe Preis :heul: ) >gescheites Gehäuse kaufen Was ist den ein Gescheites (Miditower)?- persönlich hätte ich gern auch eins dass optisch was her macht - soll ja im Wohnzimmer stehen, das Ding d.h. bunt oder färbig oder sonst irgendwie hübsch. Bin zwar kein Apple-Fanatiker, aber das PC grau ist auch nicht mein Favorit ;) |
zB das CS-601:
http://www.geizhals.at/?cat=gehatx&a=22287 http://www.chieftec.com/ und ein Enermax-Netzteil >=350Watt dazu... PS: Thread dazu: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=Geh%E4use |
also ich hab ein Toshiba MD-1612 DVD-ROM - und das ist tatsächlich schön leise.
Punkto Geräusch mußt dann aber zB bei der Harddisk auch aufpassen!! GraKa: ATI. so short, |
des toshiba ist beim abspielen von dvds nur deshalb so leise, weil es nur mit 2 fachem speed dreht
wenn man rippen will, geht es aber auch nur 2 fach -> irgendwie ist das toshiba somit untauglich für den dvd gebrauch allerdings dröhnt das pioneer wirklich laut, kennt jemand ein mittelding? |
beim "normalen" abspielen einer DVD is es ja kein Problem, wenn das LW nur 2-fach dreht... is ja locker schnell genug.
Gerippt hab ich allerdings noch nicht damit - wenns echt nur 2 mal geht, wär das in der Tat mühsam. Jedenfalls is es im CD - Betrieb (Games, etc.) flott & leise, und das is ja schon mal was. greetings, |
Zitat:
und als Board würde ich was von MSI nehmen da diese stabiler Laufen (ich schreib das bestimmt zum 1000ensten mal, wer mir net glaubt kann auf Chip nachgucken, da kann man das seit neustem auch nachlesen) als Pladde würde ich net unbedingt seagate nehmen vielleicht sind Fujitsu Silentdrive besser(weil leiser) |
chip ist gleich die neue hardwarebibel ?:eek: :lol:
|
Zitat:
ps. ich hab schon geschrieben das MSI besser läuft als CHIP noch nicht mal Boards getestet hat, zu der Zeit wurde ich Außgeschimpft weil ABIT jaaa sooooo gut war. Aber schon Komisch warum mein Rechner auf der letzten LAN der so ziehmilch einzige war der das Win Startbild nur einmal gesehen hat |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |