![]() |
Unterschied?
Mein USR8000 Router hat nur Platz für 4 PC´s, deshalb will ich ihn etwas erweitern. Das interne Netzwerk besteht aus gemischten 10 und 10/100 Netzwerkkarten und soll für Raytracing Network rendering und eigene Net-Renderengines dienen. Nun, muß ich einen Hub mit 10/100 Mbit kaufen, was ist allerdings der Unterschied zwischen Switch, Hub und Repeater, oder wie die Dinger auch immer heißen...?
Ach ja, der eDonkey PC den ich gebaut habe, ist angenehm leise, nur in der Nacht hört man jeden Festplattenzugriff, aber das nehme ich schon in Kauf. Dafür ist mir aufgefallen daß die TFT Monitore gar nicht so leise sind wie man allgemein annimmt :eek: |
switch vs. hub
der hub hat z.b. einen eingang und vier ausgänge bzw. vier eingänge und einen ausgang.
bei einem switch kannst überall reinfahren und hinausfahren. das heißt er kann bei einem der vier anschlüsse hinenfahren und bei einem anderen heraus. der hub jedoch kann bei einm der vier hinenfahren, kann aber nur bei dem einzelnen wieder hinaus. oder umgekehrt - beim einzelnen hinein und bei einem der vier hinaus. so wurde mir das mal erklärt. hoffe ich habs richtig wiedergegeben. |
zusätzlich unterscheidet ein switch die geschwindigkeiten an den ports
dh bei einem hub mit 4 ports, 3 100 und 1 10er karte fahren alle auf 10 mbit, bei einem switch nur die eine karte. das mit den eingängen is mir unbekannt, ist IMHO nur bei routern so, nicht bei normalen hubs. repeater is nix anderes als ein verstärker, wirst aber bei dir kaum brauchen, außer du hast extreme kabellängen |
Ist das denn so Sinnvoll? Immerhin arbeitet ein Netzwerk ja bidirektional, d.h. man kann daten senden und empfangen, und auch der Empfang wird bestätigt. Über einen Hub könnte man ja dann nicht kommunizieren. Selbst USB Hubs arbeiten bidirektional. Könnte es nicht eher sein daß ein Hub die Netzwerksignale nur auf einen der Ports umleitet? Nach Bedarf halt...
|
|
IMHO sendet ein Hub einfach alles was in einem Port hineingeht an alle anderen ports. D.h. wenn bei einem 8 Port hub auf port1 ein Signal kommt das uf port 4 gehört ,wird es an Ports 2-8 gesendet.
Ein switch baut point-to-point Verbindungen auf, d.h. im obigen Beispiel wird nur an Port 3 gesendet --> weniger Traffic. Ein repeater dient dazu die Signale zu verstärken um größere Reichweiten zu ermöglichen. Jak |
Verstehe langsam. Also wäre ein Switch für Netzwerkrendering mit anderen Worten für das Performace das Optimum, während der Hub für einfache Kopieraufgaben zwischen zwei PC´s gleichzeitig genügen würde. Und den Repeater brauche ich nicht wenn ich meine PC´s auf unter 100 m zusammenfasse ;) :ja:
|
richtig!
aber, wenn ich mir die preisunterschiede zw. hubs und switches anschau, so stellt sich mir die frage gar nicht, ob ich heute überhaubt einen switch benötige --> ich investiere in die zukunft! lt. www.nre.at: HUB: SureCom EP-508-T - ATS 439,-- (10 Mbit Hub mit 8*RJ45 und 1*BNC Anschluß.) SWITCH: SureCom EP-808 XR - ATS 949,--, wenn lagernd (8-Port Mini Switch, 10/100Mhz autosensing, full/halfduplex, inkl. Uplink.) |
in hub könntest sehn als eine einzige billige löterei von a paar ports aba switch 'denkt' mit
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |