WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Neuinstallation von WinXP (NTFS) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38307)

Celeborn 03.12.2001 12:32

Neuinstallation von WinXP (NTFS)

Hallo!

Vielleicht kann mir wer helfen.

Ich besitze die WindowsXP Prof. (Studentenlizenz). Nun möchte ich auf meine C: Platte (NTFS-formatiert + existierende WindowsXP Version) WinXP neu installieren.
Nun tritt aber folgendes Problem auf: Wenn ich das Setup ausführe, wird komischerweise nicht gefragt, ob ich die bestehenden Windowsverzeichnisse löschen möchte. Es wird einfach drauflos installiert und am Ende hab ich dann meine alten Verz. (Windows, Dokumente und Einstellungen,..) und neue wie z.B. "Windows.0" !
Wie kann ich nun vor einer Neuinstallation die Verzeichnisse "Windows", "Dok udn Eins" und "Programme" löschen, ohne die Partitin neu zu formatieren (sind Daten vorhanden, die ich nicht löschen kann/darf).
Ich möchte aber:
1.) keine eigene Systempartition für Windows von der Platte abzwacken, da sie irgendwann mal zu klein wird oder mir, bei ausreichender Größe, der ungenutzte Speicherplatz weh tut (Daten kann ich natürlich nicht drauf kopieren, da sie ja bei der Formatierung (bei Neuinstallation) verloren gehen würden, und die Programme installiere ich sowieso immer auf einer anderen HD).

2.) auch nicht FAT32 verwenden.

Es gibt zwar so Progs wie NTFSDos, aber $249 :lol: :lol:

BTW: Wenn ich beim Setup die Option "Alte Windows-Verzeichnisse löschen" (oder so) wähle (wie es bei allen Versionen, außer der Studentenversion möglich ist :confused: ), werden "Windows", "Dokumente und Einstellungen", "Programme" wirklich vollkommen gelöscht, oder nur einige Files --> und man hat dann den ganzen Mist von der vorherigens Installation in seinen neuen Verzeichnissen?

(Ach ja, ich verwende für die Installation die 6 Boot-Disketten, die auf der CD mitgeliefert werden)

MFG
Celeborn

MANX 03.12.2001 12:44

Hi!

Wie wär's mit Daten sichern, formatieren, neu partitionieren (sinnvoll!, z.B eine Backuppartition, eine für die eigenen Dateien ...) und dann neu installieren?

Bootet die CD nicht?

Grüße

Manx

Celeborn 03.12.2001 15:18

Leider, obwohl es mein BIOS können sollte und ich ein SCSI CD-Rom habe, kann ich nicht von CD booten.

Is ne 18 GB Platte. Wie oben schon erwähnt, möchte ich keine Partitionen. Übrigens sichere ich schon meine wichtigen Daten, aber ich habe auch einige GB an "nicht so wichtigen" Daten, deren Verlust ich bei einem HD Crash verkraften könnte --> aber für eine Neuinstallation die ganze Platte sichern, mach ich sicher nicht.

Ich glaub eh nicht, dass es eine Lösung gibt.

Celeborn 03.12.2001 19:29

So, nix da. I mach mir jetzt doch eine Systempartition.

Danke

mfg
Celeborn

pc.net 03.12.2001 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Celeborn
So, nix da. I mach mir jetzt doch eine Systempartition.
gscheit ... ;)

is eh die bessere lösung und außerdem hat man dann eine logische trennung auch ..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.